Warum ist der Himmel im Moment immer so grau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal ganz einfach: Es ist noch Winter.

Zum einen sind im Winter die Tage kürzer, das heißt, es gibt schon mal grundsätzlich weniger "Chancen" für die Sonne, überhaupt zu scheinen :-) Die Tageslänge beträgt im Dezember nur ungefähr die Hälfte der Tageslänge im Juni.

Gleichzeitig ist auch der Anteil an Sonnenstunden an den möglichen Sonnenstunden (im Englischen hört sich das als "percent of possible sunshine" etwas besser an :-) ) im Winter niedriger als im Sommer. Das liegt z.B. daran, dass im Winter besonders viel feuchte Luft vom Atlantik zu uns herkommt und sich das in Wolken, Schnee oder Regen äußert. Im Sommer kommt der Regen oft "geballter", d.h. es regnet in kürzerer Zeit umso mehr.

Letzenendes führt das in absoluten Zahlen dazu, dass es im Sommer ca. 7-8 und im Winter nur 1-2 Sonnenstunden pro Tag gibt.

Schon mal was von Jahreszeiten gehört ? Nein?! OK

Schon , aber schon mal was von schönem Winter gehört, wo es kalt ist UND die Sonne scheint ? Nein?! OK ... also dankr für den sinnvollen Beitrag :-|

Weil wir derzeit eine Tiefdruck-Wetterlage haben, die feuchte Atlantikluft nach Mitteleuropa heranführt. Das ist nicht ungewöhnlich, sondern um diese Jahreszeit völlig normal. Abgesehen davon gibt es auch Regionen wo die Wolken auflockern und die Sonne zu sehen ist. Nicht jedes Wettergeschehen ist auf den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur zurück zu führen!

Also hier sinds zwar nur 0-5 Grad aber die Sonne ist zu sehen ;D