Warum ist der Himmel Blau(IM ERNST)?

5 Antworten

Das liegt an der Zusammensetzung und Dichte der Atmosphäre und der Brechung des Lichts. Auf der Venus wäre der Himmel eher gelbrötlich weil sie sehr dicht ist und zum Größten Teil aus C0 2 besteht. Auf dem Saturnmod Titan würde der Himmel eher Orange oder eher dunkel bläuclichorange erscheinen weil es dort vor allem Methan gibt

Aussehen des Himmels anderer Planeten – Wikipedia

Das Licht, welches von der Sonne in unsere Atmosphäre eintritt, besteht, wie jedes andere "normale" Licht, aus den Spektralfarben Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo und Violett, wie Du es z.B. auch in einem Regenbogen siehst. Dabei hat Blau eine relativ kurze Wellenlänge, als jetzt z.B. Grün bzw. Violett, wodurch, bei der Streuung dieser Spektralfarben, Blau besonders hervorsticht und unseren Himmel bei Tag blau !erscheinen! lässt. ^-^

Nur die Kurzform, da das echt leicht zu googeln ist.

Blaues kurzwelliges Licht bricht sich in der Atmosphäre leichter als langwelliges gelbes und rotes Licht.

Die Atmoshphäre wirkt hier auf das blaue Licht (und nur auf das blaue Licht) wie eine Milchglasscheibe.

Abends kommt noch die Wirkung des Ozons dazu. Ozon ist blau. Wenn das Sonnenlicht schräg durch die Atmosphäre fällt, hat es einen besonders langen Weg durch die Ozonschicht und wird blau gefärbt.

Was möchtest Du wissen?