Warum ist der heutige Schlager so einseitig?

4 Antworten

Das ist nur noch reine geldmacherrei und deswegne nutzen die typen leider oginal schlager und verhuntzen sie indem sie was dazuz reinschreiben!

Und mal ehrlich wer ist den noch wirklcih dabei der ein echter schlagerstar ist

!

Das war mal so schlim das man im radio egal wo und wan nur noch ein einheistbrei gehört hate danach hate ich ein paar jahre kein radio mehr an!

Abe am besten sind immer noch die alten schalgerstars da es da nicht nur ums geld ging! Was gut ist hält sich auch nach zb 33 jahre oder länger!

Es wurde noch nie so billig produziert wie heute. Darunter leidet die Qualität. Das betrifft weite Teile der Popmusik genauso wie es weite Teile der aktuellen Schlager und Volksdümmlichen betrifft.

Fast Food für die Ohren

Wieso machen sich viele über Schlagermusik lustig?

Hallo :)

Vorweg, ich bin kein Fan von volkstümlicher Musik.. und aus dem Schlagerbereich finde ich nur wenige Interpreten & ihre Lieder wirklich gut (Hanne Haller, Udo Jürgens oder Roger Whittaker sowie manche Lieder von den Flippers und alte Aufnahmen von Olaf Berger), die meisten Schlager sind für mich uninteressant -------> man hört sie zwar am Rande aber sie hinterlassen keinen Eindruck. Mein Musikgeschmack umfasst im Wesentlichen internationale "Oldies" aus den 70er-90ern, die Neue Deutsche Welle oder Deutschrock/Liedermacher.

Was mich aber wundert ist, dass der Schlager bzw. die Volkstümlichen Schlager einen so schlechten Ruf haben & in Massenmedien alles was außerhalb von Helene Fischers Liedern, die gerade in Mode sind, ist so gnadenlos fertiggemacht bzw. ins Lächerliche gezogn wird.. teilweise geht dann die Kritik auch genauso hässlich gegen die Zielgruppe/gegen die Schlagerfans oder auch gegen einschlägige Musiksendungen dass es weder Satire noch lustig sondern i.wie nur noch peinlich & dämlich wirkt, sorry..!

Ich finde das eigentlich sehr schade, weil die Musik sicherlich nicht "minderwertiger" ist als irgendwelche Popmusik die wenn man's so will exakt die selben Themen in englischer Sprache oder mit "intellektuell wirkendem deutschem Vokabular aufgreift.. da geht es doch auch meist um Liebe, (Un-)Treue, Zärtlichkeit, Herzschmerz & irgendwelche Beziehungskisten!

Ich kann mir es nicht wirklich erklären, warum der deutsche Schlager bzw. die Volkstümlichen Schlager so lächerlichgemacht werden.. mein Opa z.B. liebte diese Art von Musik & ging mit den Liedern von den Flippers oder von Toni Marschall "durch dick und dünn".. und viele Leute die ich kenne, nicht nur "alte Rentner" finden deutsche Schlager weder lächerlich noch sonst wie schlecht.. und das sind auch Lieder fernab von "Atemlos durch die Nacht"..!

Woran liegt es dass der Schlager abseits von der gefeierten Helene Fischer (die ich absolut nicht abhaben kann mit ihren Liedern & Shows, weil mir persönlich das zu künstlich ist) in der Öffentlichkeit einen so schlechten Ruf hat bzw. man sich gern über die Musik oder über die Fans/über die TV-Sendungen "amüsiert"?

Bin gespannt was ihr dazu sagt bzw. was ihr für THesen habe :)

...zur Frage

Was findet die Gesellschaft an Helene Fischer?

Hallo!

Habe dieser Tage im Radio ein paar "Zuschauerstimmen" irgendeines Helene-Fischer-Konzerts gehört & das waren überwiegend sehr junge Leute, der Stimme nach zu urteilen. Danach kam ein Lied von ihr - ich kenne es nicht beim Namen, da ich diese Musik nicht höre - und mir wurde beim Text bewusst: Das ist einfach nur deutsche Schlager-Mucke!

Wenn man jetzt aber irgendeinen Bernhard Brink oder Andreas Martin hinstellen würde, der dann exakt das selbe singen würde und das zu exakt der selben Melodie/dem selben Arrangement, würden die ganzen Jugendlichen, die aufs Helene-Fischer-Konzert gehen sicherlich sagen ------> was ist das für altbackene, uncoole, trutschige Musik, das ist doch allenfalls was für Oma und Opa^^

Ich fragte mich spontan, warum gerade die jungen Leute die sonst keinen Schlager hören oder ihn sogar als lächerlich einstufen, bei Helene Fischer in Begeisterungsstürme verfallen ----> was hat diese Frau bzw. ihre Musik, das sie so besonders macht oder ist das auch ein Marketingtrick?

Wäre mal interessant zu wissen, was es damit auf sich hat!

...zur Frage

Warum denkt jeder der keinen Schlager mag, seine Musik währe viel besser?

Ich meine die englisch Sprachige Popmusik, oder Hip Hop sind auch nicht viel besser als die heutige Schlagermusik.

...zur Frage

Suche ein älteres, bekanntes Lied in afrikanischer Sprache

Hallo, Das Lied ist in einer afrikanischen Sprache verfasst, aber dennoch sehr bekannt. Es ist schon älter, wurde aber mit neuen Beats unterlegt.

Der Refrain ist sehr eingängig und geht in etwa:

Gugasack, gugasack dadadadma gugasack, gugasack dadadadma
mamahia mamahia ma.....

fröhliche Reggaemelodie

Vielen Dank für alle Antworten

...zur Frage

Warum tut mir ein Lied so weh?

Ich würde das Lied sehr gerne hören, weil ich es wunderschön finde, aber mir tut das Lied so weh, weil es mich an einer Freundin erinnert die vor 7 Monaten starb. Wenn ich das Lied versuche zu hören, fange ich an zu weinen und drehe ich es sofort wieder ab weil es einfach so "weh tut" es zu hören.

...zur Frage

Warum sprechen nicht alle Menschen nicht die selbe Sprache?

Es geht nicht um die Entwicklung der verschiedenen Sprachen, ausgelöst von verschiedenen Standorten, sondern um die heutige Zeit. Sind die Menschen einfach zu faul und wollen, dass alle anderen Menschen ihre Sprache sprechen? Alle könnten z.B. Esperanto sprechen oder etwas ähnliches, da es einfach zu lernen ist (die Sprache enthält wichtige Bestandteile einiger Sprachen, ähnelt sozusagen vielen Sprachen) und jeder sich verstehen könnte. Also warum bekommt die Menschheit das im 21. Jahrhundert noch immer nicht gebacken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?