Warum ist der Herbst und der Winter so warm dieses Jahr in Deutschland?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben noch keinen Winter, der kommt erst noch. Der Herbst ist in diesem Jahr aufgrund der sich ständig wiederholenden Wetterlage so warm. Wir haben immer wieder Hochs. Hochdruckgebiete über dem nördlichen Mitteleuropa, Nordeuropa oder auch Nordosteuropa und somit ständige Ostwetterlagen. Diese Ostwetterlagen brachten uns trockene Kontinentalluft, die sich durch die Sonneneinstrahlungen und die trockene Witterung dann über uns stark erwärmte und dann bei uns für die, übrigens schon seit April, anhaltende Wärme sorgte. Hausgemachte Wärme, nicht wie in anderen Jahren durch Süd- und Südwestwetterlagen importierte Warmluft aus dem Süden, sondern aufgrund der Wetterlage hausgemachte Wärme. Sollten sich diese Wetterlagen auch im Winter fortsetzen, könnte es sogar zu einem kalten Winter kommen, vorallem dann, wenn es zwischendurch auch mal zu Trogwetterlagen kommt (z.B. Nordeuropahoch zieht nach Westen, etabliert soch über Großbrittanien und gleichzeitig schwappt ein Südosteuropatief vorübergehend von Osten nach Deutschland und sorgt für starke Schneefälle. Bekommen wir danach wieder die sich ständig wiederholende Nordeuropahochdrucklage in sehr beständiger Form, dann könnte das sogar einen strengen Winter zur Folge haben. Immerhin haben wir ja jetzt am Wochenende schon mal einen Vorgeschmack auf die kalte Jahreszeit.

Wenn man allerdings den Langfristwetterprognosen des amerikanischen Noaa-Modells glaubt, so sollen die beständigen Hochdruckwetterlagen im Winter enden und stattdessen milde Westwetterlagen kommen, vorallem der Januar soll mild und sehr nass werden. Mal schauen, was kommt.

Winter haben noch nicht und der Herbst hat gerade erst begonnen. Mir ist es nicht zu warm bei 2° über Null. Die Blätter fallen auch nach und nach alle ab, ich weiß ja nicht in welcher Region du lebst.