Warum ist der DAX so gut?

5 Antworten

Der Aktienindex Dax besagt wie teuer ein Korb der 30 besten Aktien in Deutschland ist.

Steigt der Index bedeutet dies das die Aktien im Kurs gestiegen sind, und sinkt der aktienindex bedeutet es auch das die Aktien im Kurs gefallen sind

Der Index der besteht nur aus "Punkten", dahinter steht aber kein feststehender Wert.  Der Dax wurde 1987 eingeführt und hatte eine Startwert von 1000 Punkte. Der Startpunkt und der Startwert war aber willkürlich.

Die Gründe warum Aktien geradfe im Kurs steigen?

Das liegt daran das es momentan kaum alternativen gibt. Momentan gibt es NULL Prozent z8insen. Deswegen kaufen die Leute staat Anleihen und Staatsanleihen lieber Aktien, das lässt die Kurse gerade explodieren.

ein weitergrund ist auch die "Geldschwemme". Die Superreichen die Schwimmen momentan gerade zu in Geld, ab einem bestimmtne Betrag kann man es nicht merh versaufen oder verfressen und da wird dann halt Aktien gekauft.

Wenn Dich das Thema Aktienmärkte interessiert, Du aber noch nicht so Börsenaffin bist, melde Dich für ein paar regelmäßige Newsletter diverser Vermögensverwalter an.

Ganz gute und vor allem aufklärende Publikationen die auch ein Anfänger versteht, gibt es z. B. von der Firma StarCapital AG mit dem Newslettern StarInvest und STARS. Regelmäßig gelesen entwickelst Du dann ein gutes Grundverständnis.

Der DJI wird durch Summation der Einzelwerte berechnet.

Beim DAX erfolgt bei der Berechnung zusätzlich eine Gewichtung nach der Marktkapitalisierung und Einberechnung der Dividenden.

Unterschiedliche Berechnungsmethoden lassen daher einen direkten Vergleich nicht zu.

Hat also mit Einwohnern nichts zu tun.

Günter

Warum bewegen sich der Index Dow Jones und Dax, obwohl Feiertag ist?

Auch sehe ich auf der Seite: https://finviz.com/quote.ashx?t=AMZN, daß sich die Kurse in NY bewegen. Wie kommt das? Ich dachte es wäre drüben und hier Feiertag!

...zur Frage

Kann man grundsätzlich sagen, dass Aktien innerhalb einer Branche zusammen fallen / steigen oder eine Firma steigt während die andere fällt ?

Angenommen die Bayer Aktie fällt stark ab , kann man dann annehmen , dass z.B Novartis oder Roche steigen , da Bayer schwächelt? Oder würde Bayer die anderen Firmenaktien mit runterziehen?

...zur Frage

Wie liest man den DAX?

Hey Leude, ich habe eine App (Börse Online) und da steht beim DAX z.B. einmal -0,60% und etwas kleiner untendrunter -58,75. Was bedeuten diese beiden Zahlen? Und nochwas, der Ölpreis sinkt ja, aber da steht bei Öl (+)4,28% wie darf ich das verstehen? Und was ist der Unterschied zwichen Ölpreis (Brent) und Ölpreis (WTI) ? Wie lese ich das alles?

...zur Frage

aktuelle DAX-Situation?

Hallo,

jedem ist wohl gerade die Lage vom DAX bekannt.

Ich habe vor knapp 3 Monaten in den

Deka DAX ETF, DE000ETFL011, XETRA

in Höhe von ca. 1000 € (8 Stk.) investiert.

Grundsätzlich hat sich der DAX ja über die Jahre als sehr rentabel erwiesen ... und das Geld brauche ich nicht wirklich.

Soll ich mein Geld trotz der möglicherweise noch schlechter werdenden Situation weiterhin schwimmen lassen?

Was haltet ihr generell vom Stand momentan, auch der Dow Jones ist ja nicht in Bestform ...

Viele Grüße

Lukas (Anfänger mit Wertpapieren)

...zur Frage

Der Dow Jones hat in nur 2 Tagen 900 Punkte gemacht, der Dax nicht mal 200 Punkte. Warum?

...zur Frage

Wie würdet Ihr mein Depot/Wertpapiersparplan bewerten?

Hallo liebe Community - seit längerer Zeit halte ich einen Wertpapiersparplan in den ich jeden Monat ca. 250 € einzahlen. Meine Frage an euch ist nun: Wie würdet ihr meinen Wertpapiersparplan bewerten? Zu risikofreudig? Durchschnittlich? Ausgewogen/unausgewogen? Und wo gibt es eurer Meinung nach Verbesserungspotenziale?

So sieht mein Depot aus:

  • Arero - der Weltfonds
  • C.S.-DJ INDUST.AV.U.ETF I (ETF auf Dow Jones WKN: ETF010)
  • CARMIGN.PATRIMOI. AEO ACC (Fonds der Sparkasse WKN: A0DPW0)
  • COMS.-MSCI EM.M.T.U.ETF I (ETF auf Emerging Markets, WKN: ETF127)
  • COMS.-MSCI WORL.T.U.ETF I (MSCI World)
  • COMST.-NASDAQ-100 U.ETF I (ETF auf Nasdaq WKN ETF011)
  • CS.-STX.EU.600 NR U.ETF I (ETF auf Euro Stoxx 600 WKN: ETF060)
  • ISHS CORE DAX UCITS ETF (ETF auf Dax)
  • DB X-TR.II-IB.GL.IN.-L.1C (ETF auf Staatsanleihen USA, GB; FRA, ITA, D)
  • LYX.C.T.R./C.CRB TRUECEO (ETF auf Rohstoffe global WKN: A0JC8F)
  • LYXOR ETF EOMTS ALL-M.IGR (ETF auf Anleihen FRA, ITA, D, ESP, BEL)

(Alles zu ca. gleichen Anteilen, außer Anleihen, die einen größeren Anteil haben).

Ich bin noch sehr jung und habe noch das ganze Leben vor mir - wo ich nicht an den Sparplan rangehen werde. Jedoch macht mir die Konjunktur und die politische Lage in Europa und der Welt einige Sorgen.

Schreibt mir einfach, was ihr darüber denkt, was eure Tipps sind und ob ihr evtl. Risiken findet, die mir bisher nicht bekannt sind!

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße,

Max

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?