Warum ist der Cannabis-Rausch viel stärker und länger durch den Magen konsumiert als durch di Lunge?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

noch was sry :D ! bin hier grad mit nem kollegen in ner heftigen diskussion ausgebrochen und zwar ist das so ! :D

durch schleimhäute wird thc schneller und gerner vom körper aufgenommen als über die lunge, wenn du es trinkst wirkt es schneller als beim essen ( z.b. kakao ) trinken ca ne halbe stunde nach konsum und essen ca 1,5 bis 2 stunden.

rauchen ca 20% aufnahme essen ca 30% aufnahme

Aber über die Lunge merkt man es doch sofort, wie kann es da schneller durch die Schleimhäute aufgenommen werden?

@messrgabl

nicht schneller, nur prozentual mehr vom THC

beim rauchen drehts dir ja dierekt den helm, beim essen / trinken dauerts bis es vom magen in die blutbahn kommt

schleimhäute nehmen einfach mehr auf aber dafür langsamer als die lungenbläschen

@jogi123

Na da freu ich mich doch aufs Backen morgen.

@messrgabl

darfst aber nich zu heiß drehen den ofen :)

und thx für stern ^^

@jogi123

Wie heiß denn? =)

@messrgabl

also so 150° +/- 10° is eigentlich ne gute temperatur ^^ hab schon von leuten gehört die mit 80° backen aber denke das is nichsoooo der renner,

ich glaub ab 170 oder 180 ° kanns sein das du die bombe entschärfst und nachher nurnoch leckere kekse hast ^^

@jogi123

Danke! =)

Das halte ich für ein ziemliches Gerücht, da beim Essen oder Trinken wegen dem starken First Pass Effekt der Leber die Bioverfügbarkeit von THC (15 -20 %) deutlich geringer ist als bei der inhalativen Aufnahme (29 -40 %). Beim Rauchen wird andererseits viel THC verbrannt, was nicht in der Lunge ankommt, das glimmt einfach vor sich hin. Letztlich erklärt sich aber der schnellere Wirkeintritt durch die Umgehung der Leber (kein First Pass Effekt) und die längere Wirksamkeit bei oraler Aufnahme (also auch beim Einnehmen von Dronabinol oder Cannabisextrakt) durch das langsamere Anfluten und langsamere Abklingen. Gegen plötzlich auftretende Phänomene, wie z.B. schmerzhafte Spastiken ist daher z.B. die Inhalation interessant, während bei einem länger gewünschten Effekt (z.B. Appetitsteigerung, chron. Schmerzen, Unruhezustände..) die orale aufnahme geeigneter erscheint. Soviel zum medizinischen Nutzen.

Danke. Sehr gute Antwort. Leider kann ich das nicht mehr zur hilfreichsten Antwort küren.

THC und Dronabinol auf eine wirkebene zu stellen ist meiner meinung nach schon gerücht alleine ^^.. logisch kommt der wirkeintritt beim rauchen schneller, sauerstoff wird auch sofort absorbiert, wär ja quatsch wenn du erstmal dick luftanhalten musst...

und die bioverfügbarkeit beim essen ist bei ca 4 - 12 % ! beim rauchen siehts anders aus da das blut in der lunge schneller beim herzen ist und von dor an alle organe verteilen kann z.b. Gehirn die systhemische bioverfügbarkeit ist nicht bei 40 sondern bei knapp 35 ;) kann auch bei 10% sein wenns dumm läuft und das wäre UNTERHALB der sättigung vom essen :-P

das problem wo du hier ansprechen willst ist vermutlich das beim essen das sagen wir enfach mal thc haltige blut erst durch die leber muss und dort evtl abgebaut wird zum großteil

der schnelle wirkeintritt beim rauchen ist auch die tabak / cannabis combo ;)

@jogi123

Das mit dem Cannabis und Tabak bringt mich gerade auf eine Frage, die ich gleich stellen werde =)

@messrgabl

Nikotin unterdrückt die THC-Wirkung und THC steigert die Nikotinwirkung

Ich find es is eher umgekehrt

so ists eigentlich auch ^^

ich glaub beim rauchen geht viel verloren beim essen nimmst 100% davon zu dir

also ich finde der rausch beim essen ist VIEL smoother, das dauert einfach bis es "verdaut" wird und in deine blutbahnen kommt, beim rauchen wirds wie sauerstoff sofort absorbiert, deswegen wunder ich mich das essen mehr knallen soll ^^....

Ja, der Rausch kommt langsam, aber dafür dann richtig heftig hab ich das Gefühl.