Warum ist der Aralsee ein Binnensee?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil er ein SEE ist und kein Meer. DER See = Binnensee. DiE See: = das Meer Der Aralsee liegt nun einmal mitten in Asien und hat keinen Zugang zum Weltmeer. Verwirrend ist aber, dass das Kaspische Meer dort auch ein See ist, obwohl es - wegen seiner Größe - als Meer bezeichnet wird.

Ein Binnensee ist vom Land umgeben.

Ein See ist ein Binnengewässer, das eine (größere) Ansammlung von Wasser in einer Bodenvertiefung einer Landfläche darstellt und im Gegensatz zu einem Binnenmeer (zum Beispiel dem Mittelmeer) auf der 0-Meter-Höhenlinie keine direkte Verbindung zum Weltmeer hat. Damit weist er keinen durch Meeresströmungen bedingten Zu- und/oder Abfluss auf. Allerdings kann ein über NN liegender See insbesondere in niederschlagsreichen Regionen über einen Fluss – also ein Fließgewässer bzw. Gewässersystem mit Gefälle – mit dem Weltmeer verbunden sein. Bedeutendste Beispiele hierfür sind der Baikalsee und der Victoriasee. Zu- und Abflussmenge sind in der Regel gegenüber der Gesamtwassermenge eines Sees gering. Im Gegensatz zu einem Fließgewässer weist ein See kein Gefälle auf.

.

Der Begriff Binnensee wird gebraucht, um Seen des Binnenlandes von Küstenseen – Strandseen, küstennahen Brackwasserseen oder durch Eindeichung der Küste entstandene Seen – abzugrenzen, aber auch allgemein zur Bezeichnung von Seen.

.

Q: Wikipedia hätt's gewußt.

Wie soll mein Referat gliedern?

Hallo Leute,

Ich muss morgen ein referat in geo halten und habe wirklich kein Plan wie ich mein Thema "Rohstofflagerstätten und deren Nutzung: Ressourcen, Reserven, Rohstoffe“ gliedern könnte.

...zur Frage

Aralsee und Beziehung zur Leitfrage?

Wir haben ein Test geschrieben über den Aralsee und die Leitfrage war.. Was hat ein Schiff in der Wüste mit meinem T-Shirt im Schrank zu tun? Ich checke es nicht...davor sollten wir eine Lagebeschreibung zum Aralsee machen und die Narurraumanalyse. Aber was hat es mit der Frage auf sich, bitte helft mir!!!

...zur Frage

Was ist der tiefste Binnensee der Welt?

Was ist der tiefste Binnensee der Welt???????

...zur Frage

Was ist ein gutes Unterthema zum Thema Aralsee?

Das Hauptthema ist geofaktor Waser.Ich muss eine wissenschaftliche Arbeit in der Schule zum Thema schreiben und habe mir den Aralsee ausgesucht.Mir fehlt jetzt nur noch ein bestimmtes Thema worüber ich konkret schreiben kann.Ich dachte an Rettung des Aralsees,allerdings habe ich keine Bücher dazu in der Bibliothek gefunden.

...zur Frage

Geo, kann wer helfen?

Hilfe!! Ich hab echt große Probleme in Geo besonders in Sachen zu beschreiben und zu erklären.. Oder Karikaturen zu verstehen! WIR bekamen diese Blätter von unserem Lehrer zum lernen.. Was eine vorige Prüfung war.. Aber ich bin zu doof für die 3 Aufgaben.. Kann mir jemand eventuell weiter helfen?

...zur Frage

Was ist Permafrost?

Für unsere Geo Hausaufgaben müssen wir einige Begriffe erklären und ich wollte wissen was Permafrost ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?