Warum ist der Anime "Elfen Lied" so unterschiedlich?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Auf Clipfish wurden die ersten zwei Folgen leicht geschnitten:
http://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Titel&ID=6397

Ansonsten verstehe ich jetzt die Frage nicht. Die DVD-Version ist diesselbe (uncut)Version wie sie auch in Japan zu finden ist. Es kann sein das hinsichtlich Dialogregie einzelne Szenen anders aufgenommen worden sind, aber das ist gang und gebe in der Synchronisationsproduktion. Eine 1:1 Umsetzung kann praktisch nicht funktionieren und das kann dir jeder bestätigen, welcher in der Branche arbeitet.

Edit:
Wenn es um die OVA geht, wie ich da oben mitgelesen habe: DIes ist lediglich eine Nebengeschichte und spielt im Zeitraum von der dritten und vierte Episode (glaub ich). DIese ist einfach als Special gedacht.

Bist du dir sicher, dass es sich nicht um eine uncut version von Elfenlied handelt? :-) Kann sein, dass einige Szenen bei der geschnittenen Version einfach gelöscht wurden, weil sie zu verstörend oder brutal sind.

LetsPlays 02.07.2017, 00:23

Nein, es handelt sich um komplett normale Szenen. Z.B. das am Ende von der japanischen Version Dr. Kurama komplett anders auftritt als in der Version die ich gesehen habe, oder Szenen in dem Haus von Kota humorvoller dargestellt werden.

0
Mak3Mathsgreat 02.07.2017, 00:26
@LetsPlays

Ah ! Du meinst sicherlich die OVA! Es handelt sich hierbei um eine völlig andere Version von Elfenlied, die zwar auch im Universum von Elfenlied spielt, aber nicht wirklich einen Zusammenhang zum Film aufweist. Das war doch die OVA, wo nyu nyu etwas beim kochen anbrennt oder so am Anfang, nicht? :)

0
LetsPlays 02.07.2017, 00:28
@Mak3Mathsgreat

Wenn du Nana mit der Bratpfanna meinst, dann ja, zumindest ist der irgendwie viel "humorvoller" und nicht so ernst. Aber warum gibt es ihn oder warum gibt es überhaupt solche unterschiede?

0
Mak3Mathsgreat 02.07.2017, 00:34
@LetsPlays

ich weiß nicht so genau warum, aber ich denke, dass die OVA keinen wirklichen Sinn hat. Ich glaube, dass sie einfach eine zusätzliche Folge gemacht haben, die mehr über das Leben von Nana erzählen sollte und sowas. Ich kann dir es auch nicht wirklich sagen. OVAS sind aber immer zusätzliches Filmmaterial zu einem Anime und meistens haben die nichts mit der Storyline zutun, sondern sollen die Zuschauer einfach unterhalten :)

0

Was möchtest Du wissen?