Warum hat der Regenwald am Amazonas gebrannt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viehzüchter und Bauern haben die Feuer gelegt, um Weideflächen für Rinder und Anbauflächen für Soja (wird zu mindestens 80% zu Tierfutter verarbeitet, das auch in Europa verfüttert wird) und Palmöl zu schaffen.

Was du dagegen tun kannst:
Weniger Fleisch und Milchprodukte essen
Palmöl meiden

Der Regenwald im Amazonas wird schon mindestens seit den 90ern gezielt niedergebrannt. Da habe ich zumindest das erste mal davon gehört. Hauptsächlich um Ackerflächen für Futtermittel für die Nutztierhaltung, Palmöl und Agrar-Diesel, sowie Weideflächen für Rinder zu schaffen.

Ich sage es nicht gern, aber auch wir hier in Deutschland sind mit daran beteiligt. Deutschland importiert zwei Drittel seiner Eiweißfuttermittel für Nutztiere aus Südamerika, hauptsächlich Brasilien.

https://www.transgen.de/lebensmittel/2622.futter-soja-ohne-gentechnik.html

Wenn man also "regionales" Fleisch aus Deutschland oder Produkte mit Palmöl kauft ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass man an der Supermarktkasse mit dafür bezahlt, dass der Regenwald niedergebrannt wird.

https://www.abenteuer-regenwald.de/bedrohungen/fleisch

Der brasilianische Fleischkonzern JBS, der die ganzen Rinder die auf den Weideflächen auf niedergebranntem Regenwaldgebiet grasen verarbeitet, exportiert einen Großteil seiner Produkte in die EU. Also auch nach Deutschland.

https://de.wikipedia.org/wiki/JBS_S._A.