Warum ist das Wort 'Vögeln' ein Fäkalwort?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Fäkalwort sicher nicht, aber im "gehobenen" Sprachgebrauch gilt es als unanständig, plump, unangebracht oder als "Gossensprache".

Es gibt dafür auch keinen Maßstab, sondern der verschiebt sich - wie bei vielen anderen Wörtern - auch dauernd (vg. "geil") und ändert sich auch je nachdem, in welchen "Kreisen" du sie anwendest.

Danke für deine Antwort! Deiner Meinung nach kommt es also auf die sozialen und kulturellen Umstände an? Das klingt schlüssig für mich.

Deine Frage ist nicht ganz korrekt gestellt. Du stellst eine Behauptung auf, und willst dann erklärt haben, warum sie stimmt.

Das "vögeln" in die "untere Sparte der verbalen Auswüchse verschoben" wurde und dass es "anrüchig" sein soll, sehe ich nicht. Es ist ein sehr altes deutsches Verb für den Geschlechtsverkehr.  Es wird auch heute noch gerne in der Umgangssprache benutzt.  Im übrigen sind die Register, in denen die Wörter verwendet werden, dem Wandel und der Mode unterworfen.

Ich finde das Wort leicht, ein bißchen lustig und auch zärtlich. Nicht so was verschwurbeltes wie "Sex haben" oder "Sex machen" Wer diese Sex-Wörter gebraucht, hat einen eingeschränkten Wortschatz.

Also:
Wir können das Wort immer dann benutzen, wenn wir genau das sagen wollen.   "Komm,  lass uns vögeln"

Ich finde es interessant, wie sich die Wirkung des Wortes scheinbar von Mensch zu Mensch unterscheiden kann, oder gilt das auch regional?

In meiner Region wird es eher als anrüchig angesehen und meine Mutter würde sich erschrocken die Hand vor den Mund schlagen, würde ich es in ihrer Anwesenheit benutzen.

Ich ging davon aus, dass es in seinem Ansehen gesunken sein muss, da es sich ja an sich um keinen Fäkalausdruck handelt, aber eben so behandelt wird, jedenfalls in meinem Umkreis.

@Wolkenparty

Das mag sein, zumindest im Rheinland hat das Wort ja noch den Nebenklang: Geschlechtsverkehr ohne Zeugungsabsicht, also etwas Leichtes, Lustiges, Angenehmes. Überhaupt nicht verklemmt oder anrüchig. Nur die Pfaffen sehen "vögeln" nicht gern, sie wollen lieber "begatten"

Wie sagt man denn da, wo du herkommst, wenn man "vögeln" will ?

@guteant

Bei uns sagt man in der Öffentlichkeit eher sachlich 'Sex' oder 'Geschlechtsverkehr', selten auch 'Liebe machen'. Privat darf man so obszön sein, wie man lustig ist.

Fakalien = Kot

Vögeln ist kein Fäkalwort, sondern hat eine vulgäre Bedeutung, weil es als Slang- und Jugendwort für Geschlechtsverkehr unterschiedlicher Generationen stand.

Sex oder Sexualität ist nicht vulgär oder peinlich, sondern die normale Umschreibung, wenn man was ausdrücken will. Das Wort "vögeln" wurde immer in intimen Heimlichkeiten benutzt, bevor es intim zur Sache ging (meist verbotenermaßen).

Hättest du damals, als dieses Wort in der deutschen Sprache Einzug hielt (ich weiß nicht, in welchem Jahrhundert), irgendjemanden auf der Straße gefragt, wie denn so sein "Sex" sei, hätte er (oder sie) dich mit offenem Mund angestarrt und nicht gewusst, wovon du wohl sprichst !

Zur "gepflegten" Sprache gehörte aber das V-Wort wohl noch nie !

Damals wäre wohl auch "Kinder machen" hoch im Kurs gewesen, aber das erklärt immer noch nicht, wie das Wort an Anrüchigkeit gewonnen hat, wenn es doch scheinbar ein Ausweichsbegriff für Sex ist.

Ein FÄKALwort war "vögeln" nie. Vielmehr war und ist es ein derber Ausdruck für "Geschlechtsverkehr haben mit".

In Ordnung, vielleicht habe ich das falsch formuliert. Aber warum wird es deiner Meinung nach als derbe aufgefasst?