Warum ist das Wasser blau? Kommt das vom Himmel der sich spiegelt? Warum ist dann der Himmel blau?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wassermoleküle und Lichtstrahlen reagieren nur sehr schwach miteinander. Darum erscheinen geringe Wassermengen - wie Tropfen oder Pfützen - farblos.

Mit zunehmender Strecke, die ein Lichtstrahl durch Wasser zurücklegt, werden jedoch immer mehr rote und teilweise grüne Lichtanteile absorbiert. Die blaue Farbe wird dagegen reflektiert, also zurückgeworfen. Deshalb hat das eigentlich durchsichtige Wasser einen Blauschimmer.

Dies habe ich selber nur kopiert aus: http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/51086

Warum ist nun der Himmel blau: dies kann man schlecht in wenigen Sätzen erklären. Es gibt dazu aber einen verständlichen Artikel in der Wikipedia. Du musst suchen unter: Himmel (planetär)

Die blaue Farbe des Himmels und des Wasers haben zunächst einmal gar nichts miteinander zu tun und völlig verschiedene Ursachen.

Luft besteht zum grössten Teil aus Stickstoff und Sauerstoff. Das sind zweiatomige Moleküle, die durch das Sonnenlicht elektrisch polarisiert werden können. Dabei ist die Streuung des kurzwelligen, blauen Lichts stärker als beim langwelligen, roten Licht (siehe Rayleigh-Streuung). Der Himmel erscheint also blau, die Sonne erscheint in der Komplementärfarbe Gelborange (z.B. beim Sonnenuntergang).

Das Wasser hat eine Absorptionsbande im Infrarotbereich. Dies macht sich im benachbarten, sichtbaren Rot durch einen verringerten Brechungsindex und einen schwachen Absortionsindex bemerkbar. Blaues Licht durchdringt das Wasser ungehindert, daher wirkt eine dicke Wasserschicht wie ein blaues Filter.

Ich hoffe das war trotz aller Physik einigermassen verständlich.

Natürliche Gewässer sind je nach Temperatur, Lichtverhältnissen, Salz- und Nährstoffgehalt durch verschiedene Arten von Algen bevölkert, die dem Wasser grünliche bis bläuliche Farbtöne geben.

0

Hallo Shantima; leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten; dafür ist Deine Frage die bisher beste "Gute Frage", die ich bisher hier gefunden habe. Hoffe, daß eine logische und gute Antwort kommt.

Liebes Schiebedach,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Wenn Du keine hilfreiche Antwort abgeben kannst, aber trotzdem zum Ausdruck bringen möchtest, dass Du eine Frage gut findest, dann nutze doch einfach die Möglichkeit den Fragesteller mit einem "Pluszeichen" (links neben dem Anfang der Frage) zu "belohnen". Shantima ist leider mit Deiner Antwort nicht geholfen.

Vielen Dank für Dein Verständnis, und herzliche Grüße,

Bernie vom gutefrage.net-Support

0

Was möchtest Du wissen?