Warum ist das staatliche Gewaltmonopol ein wichtiges Merkmal eines Rechtsstaates?

2 Antworten

Der Rechtsstaat sichert das Zusammenleben der Bevölkerung und schützt nach seinen Möglichkeiten jeden Bürger vor Unrecht und Gewalt. Dazu gehört es, alle Vergehen, seien sie materieller oder gewalttätiger Natur, strafrechtlich zu verfolgen und gerichtlich zu bestrafen. Sowohl den Schutz der Bürger vor Straftätern, ggf. unter Anwendung von (Waffen-)Gewalt, als auch die Bestrafung von Unrecht überlässt der Staat nicht der Willkür der betroffenen Bürger, sondern legt bei allen Maßnahmen Gesetze zugrunde. Die Einhaltung der Gesetze durch die Staatsgewalten wird überwacht.

MfG

Arnold

Nicht per se ist das Gewaltmonopol eines Staates in sogenannten Rechtsstaaten vorausgesetzt, siehe die USA, wo jeder "unbescholtene" erwachsene Bürger eine Schußwaffe erwerben kann.

Rechtsstaaten gibt es in der ganzen Welt, das ist nun wirklich nichts Besonderes.

Hi Leute! Inwiefern kann eine Gesellschaft ohne Gewaltmonopol und Gewaltenteilung funktionieren?

...zur Frage

was versteht man unTer " gewaltmonopol des staats"?

danke im voraus

...zur Frage

Was bedeutet "die Konsolidierung des Rechtsstaates"?

Guten Abend :)

Mit dem Wort Konsolidierung kann ich schon ein bisschen was anfangen und das gibt auch einiges her. Aber ich raffe nicht ganz den Zusammenhang zwischen Konsolidierung und Rechtsstaat!

Deswegen die Frage: Was bedeutet "Die Konsolidierung des Rechtsstaates" ?

LG und Dankeschön :)

...zur Frage

Was sind Zinsausgaben , und was für eine Bedeutung haben sie für die staatliche Haushaltspolitik (Grafik angehängt)?

Hey , wäre klasse wenn mir jemand die Frage beantworten könnte , was Zinsausgaben sind und was für eine Bedeutung sie für die staatliche Haushaltspolitik haben. Angehängt ist noch eine Statistik der Zinsausgaben der öffentlichen Hand.

Also ich hab mir selbst jetzt nur zusammenreimen können das Schulden , insbesondere in Form der Zinsausgaben, eine Belastung darstellen und das die staatliche Haushaltspolitik wahrscheinlich vorsieht sich nicht Neuzuverschulden und dafür zu sorgen, das die staatliche Schuldenlast sinkt.

Danke für jede ernstgemeinte Antwort!

...zur Frage

Was heisst "gewaltmonopol"?

heii leute. kann mir jemand sagen, was ein gewaltmonopol ist. ich habe als hausaufgaben bekommen, herauszufinden, was ein gewaltmonopol ist. ich muss es bis morgen rausfinden und ich habe schon überall im internet gesucht, aber ich habe es nicht gefunden.. ihr seid also meine letzt chance!!! vielen dank schon im voraus!!

...zur Frage

Ist dies ein Merkmal für eine Befristung mit sachlichem Grund?

  • ggf. körperlich nicht geeignet

Ist dies ein Merkmal für eine Befristung mit sachlichem Grund?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?