Warum ist das Sparschwein ein schwein und kein anderes Tier?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

also ich abe eine spar- giraffe, einen spar- gorilla, eine spar-kuh ein sparschwein ein sparhuhn einen sparhund ein sparzebra und einen spartiger (ja die brauch ich alle)

Eine '''Spardose''' (Sparbüchse, seltener: Spartopf, spezieller auch: Sparschwein) ist ein Behältnis zum Sparen von [[Münzen]] durch einfaches Einbringen ... ... hatte, aus dem dann später „pig“ (also „Schwein“) wurde – das Sparschwein entstand also durch ein sprachliches Missverständnis.

Die Antwort von Tremor ist super lehrreich,dennoch gibt es ja auch andere Spardosen.(Formen)Ich wußte auch nicht woher das Sparschewin als solches herrührt!

Das Schwein gilt schon seit früher Zeit als Glücksbringer und Symbol der Fruchtbarkeit, Nützlichkeit und Genügsamkeit. Gleichzeitig geht das Sparschwein auf ein Missverständnis aus dem englischen Sprachgebrauch zurück: dort wurden Tongefäße aus einem Materialgemisch hergestellt, das die Bezeichnung "pygg" hatte aus dem dann später "pig" (also "Schwein") wurde - das Sparschwein entstand also durch ein sprachliches Missverständnis. http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20060609042346AAcvKhY

Weil es dann nicht Sparschwein heißen würde

Es gibt auch Spar- Kühe....

und Sparläden

0

Es gibt auch Spar-Hunde.

Ich habe eine Sparkatze.

Es soll auch Elefanten geben.

Und alles mögliche andere...

Was möchtest Du wissen?