Warum ist das so: wenn man sich auf etwas tierisch freut, dauert es immer länger! :)

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Vielleicht kommt Dir aber auch die Zeit viel länger vor, als wie´se eigentlich ist? Bei mir kommen Bücher immer gleich lang an!? Obwohl mir die Zeit bei einem Buch was mir gefällt auch ziemlich ewig vorkommt, trotzdem waren es nur 2 Tage Wartezeit.

Sei froh, wenn es länger dauert! Die Vorfreude ist meistens das Schönste an allem - egal, ob Du Dich auf ein Ereignis oder ein Geschenk, auch ein selbst gekauftes, freust, der Reiz der Neuheit verfliegt irgendwann mal (auch bei Deinem neuen Telefon, wirst sehen...) bzw. Situationen, auf die man sich wie verrückt freut, sind manchmal dann gar nicht so u mwerfend, weil es irgend einen Störfaktor gibt.

Nun wirst Du Dir vielleicht sagen: das ist mir zu pessimistisch: ich freu mich an meinem Leben. - Recht so! Nur kommt die Freude oft total unerwartet, manchmal aus einer negativen Lage heraus, und ist deshalb umso schöner!

Ist ja nicht nur bei Schulbüchern so. Bei bestimmten Online Buchhändlern sieht man ja, welche Bücher vorrätig sind, welche nicht. Könnte unzählige Beispiele nennen. :)

Wahrnehmungslenkung!

Wir nehmen das wahr, was wir erwarten. Die andere Schlange ist immer schneller, egal ob an der Kasse oder auf der Autobahn. Wenn die Familie ein Kind erwartet, ist die Welt plötzlich voller schwangerer Frauen usw.

Wenn man eine saubere Statistik machen würde, käme raus, dass die Ereignisse nicht miteinander in Verbindung stehen (korreliert sind) - schon gar nicht ursächlich (weil es ein für mich interessantes Buch ist, dauert es länger).

Jeder Raucher kennt einen 95-jährigen Kettenraucher, der sich bester Gesundheit erfreut - die anderen werden einfach ausgeblendet. Jeder Astrologiegläubige kennt -zig Fälle, in denen die Erwartungen zutreffen - die nicht zutreffenden werden nicht wahrgenommen (will nicht sagen "ignoriert").

Trotzdem ist die andere Schlange immer schneller - besonders bei Aldi ;-)

Shag d'Albran

Das liegt wahrscheinlich nur daran, das die Buchhandlung weiß welche Schulbücher benötigt werden,und die auch dementsprechend vorbestellt.Bei anderen Büchern kommt es halt auf die Nachfrage an.

Das ist Zufall, denn niemandem liegt etwas dran, eine Sache unnötig herauszuzögern.

Was möchtest Du wissen?