Warum ist das so schwer ,die Gefühle zu zeigen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Manche haben nicht so einen großen Selbstvertrauen und haben daher Angst ihre Gefühle zu zeigen. Manche Menschen warten bis die Person die man liebt von selbst kommt. Manche haben aber auch Angst und vielleicht haben sie auch kein so großen Selbstvertrauen dann springen sie aber trotzdem über ihr Schatten und gestehen seine Gefühle. Kann auch sein das die verliebte Person einfach schüchtern ist das ist ja eine Charaktereigenschaften. Aufjedenfall ist es bei jedem Menschen anders und man kann diese Fragen nicht generell beantworten.

eigentlich ganz einfach zu beantworten:

Jemand der Gefühle zeigt oder offen zugibt, der macht sich verletzlich bzw. angreifbar.

Beispiel:

Wenn Du jemand sagst "Ich liebe Dich". Dann kann derjenige oder andere Dich deswegen verspotten, auslachen oder noch schlimmeres.

Sagst Du nicht, kann Dir nichts passieren.

Anderes Beispiel:

Wenn Du öffentlich weinst, können andere Dich auch deswegen verspotten, hänseln oder was auch immer.

Ich denke man hat Angst seine eigene Verletzbarkeit einzugestehen.

Man hat Angst davor verletzt zu werden. Und deswegen baut man lieber unsichtbare Mauern um sich. Man verschliest sich selbst vor anderen. Wenn man seine Gefühle versteckt kann man auch schwerer verletzt werden.

Weil es normal ist. Es ist psychisch bedingt, als Abwehrreaktion sich nicht verwundbar zu machen, weil man unterbewusst Angst hat, verletzt zu werden. So baut man, vorallem in jungem Alter eine Barriere auf, sodass das Zeigen von Gefühlen schwierig wird. Im Erwachsenenalter legt man das dann ab, weil man diesen Schutzschild nicht mehr braucht, weil man denkt sich als Erwachsener verteidigen zu können.

Naja pauschal kann Mann/Frau das nicht beantworten. Ich persönlich glaube das viele das mit Schwäche verwechseln . Und der der Seine Gefühle zeigt hat Angst als schwach angesehen zu werden und verlassenen zu werden . Deswegen zeigen Männer zB. Fast nie Ihre echten Gefühle die sind stärker als Frau glaubt ;) und obwohl Sie sich sehr fallen lassen (Gefühlsmäßig) bei einer Frau in der Sie verliebt sind und Die größte Angst besteht darin das es weiter erzählt wird bzw. sich darüber lustig gemacht wird! Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen ;) .

Hey.

Eigentlich ganz leicht. Das ist meistens ein Mechanismus des Selbstschutzes. Man hat Angst verletzt zu werden.

Was möchtest Du wissen?