Warum ist das so? also das manche türken blaue augen haben

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

In Finnland haben viele Mädels und Frauen dunkle Haare, viele färben auch nach, geht bis ins Schwarz. Ein Großteil davon hat aber helle Augen, grau und blau. Die Kombination gibts so auffallend oft - und passt gut finde ich. Übrigens gibts auch blonde Südeuropäer mit dunklen Augen...ist doch cool! Keine Ahnung woher die Vorstellungen kommen wer wie aussehen sollte wenn er irgendwoher kommt. In fast allen Regionen Europas gabs schon immer Vermischungen.

ja in finnland. in finnland ist es normal. Dort hat jeder 2. blaue augen

0

Türken hatten die meisten Reiche auf der Welt...die Türken fingen an sich zu verteilen von zentral asien bzw im Gebiet türkistan haben sie angefangen sich aufzuteilen und unzuziehen weil es eine Gefahr für Türken gab ....paar nach Norden Paar nach Osten paar nach Süden und paar nach Westen ....es gab 2-3 reiche von türken die in süd West russland waren ....erst die Hunnen dann die Avaren etc...da Gabs eine Mischung und aus dem hunnenreich ist das heutige Ungarn entstanden etc. die Heutige Türkei hat verschiedene Gebiete ...die im Norden sind hell die im Süden dunkel ..die in westen sehen asiatisch/europäisch aus und die in Mitte Anatolien sehen eher asiatisch aus und die im süd Osten diyerbakir und sanliurfa sind Kurden und der andere Teil sind türken die asiatisch aussehen ...deine Großeltern haben warscheinlich im Norden von Türkei gelebt und deswegen habt ihr euch dort angepasst an die Region..Chinesen oder araber haben auch blaue Augen auch wenns sehr wenig ist ...es Is eben so jeder ist anders und die im Norden haben eben helle Haut und helle augen etc. Mongolen sind auch Hell und viele haben Blonde oder braune Haare und blaue augen ....Türken und Mongolen sind eigentlich ein Volk das sich gespalten hat und da die Mongolen hell sind sind es auch paar türken Vllt sind deine Großeltern auch türkische tataren oder so deswegen so hell..^^

ich hatte mal vor vielen jahren in einem kino filme vorgeführt und sonntags hatten wir immer 1 italo film und 2 vorstellungen mit türkischen filmen. und hier ist mir aufgefallen das die schauspieler oft richtig türkisblaue augen hatten. so wie terence hill,der ja bekanntlich kein türke war. also ich find deshalb garnichts besonderes seltenes daran. kann natürlich sein das die schauspieler quasi "augenmässig" eher angenommen werden für eine rolle weils eben gefällt...das kann ich natürlich nicht beantworten.

Ich bin auch Türkin und habe blau-grüne Augen und dunkel aschblonde Haare. Blaue Augen stammen nicht aus Europa! Sie kommen aus dem Schwarzmeer Region. Ich komme aus Trabzon und 70% meiner Verwanten sind blond und haben grüne oder blaue Augen. Natürlich gibt es auch Familien aus anderen Städten mit blauen Augen. Und nein, als Türke müssen deine Augen nicht braun sein! Es gibt Afrikaner die haben blaue Augen und blonde Augen und sind gesunde Menschen.

ich komme aus konya nähe isparta. also nicht im schwarzmeer region, meine eltern habe grüne augen. mein kleiner bruder hat auch blonde haare mit blauen augen.

0

Sorry aber das stimmt nicht ...Mongolen oder türkische bzw kirgirizen haben auch helle Augen...die Tataren haben öfters helle Augen :) das sind Türken in süd Russland und Krim die Mandelaugen haben:)

0

Gute Frage! Erst heute gelesen.....

Eine kleine Fundgrube findest du auf Wikipedia unter „Turkvölker“, kurzgesagt:

Um 840 christlicher Zeitrechnung gab es einen Kirgisenaufstand, von KIRGISEN die am Jenissei siedelten, gegen ihre uigurische Oberherrschaft. Diese Kirgisen wurden nach ihrem erfolgreichen Aufstand die neuen Herrscher, sie stellten wieder auf einen nomadischen Lebensstil um.. Chinesische Geschichtsforscher beschreiben Kirgisen dieser Zeit als überwiegend blond bis rothaarig, mit blauen und grünen Augen.

Seldschuken, die z.B. auch nach Anatolien vordrangen, gründeten dort mehrere Dynastien, so 1299 auch die osmanische Dynastie (benannt nach dessen Gründer Osman, der Name kommt vom arabischen Namen Uthmaan).

Unter dem Begriff Turkvölker versammeln sich viele recht unterschiedliche Völker, die meisten davon haben den Islam angenommen.

Durch den Islam wurde die Vorstellung mancher heller Herrscherclans, dass sie sich nicht mit dunkelhaarigen und dunkelaugigen Rassen mischen wollten, aufgehoben.

Und weil die Erbanlage für helle oder dunkle Haare und helle oder braune Augen nicht gemeinsam vererbt werden, sondern jedes für sich, so kann es vorkommen dass blond-blond zusammentrifft und blau-blau, dann kommt das wieder raus. Oder es wird eben z.B. schwarzhaarig-blond und blau-blau vererbt, dann kommt eben (entsprechend den Mendelschen Erbgesetzen) schwarzhaarig und blaue Augen raus.

Deine Mischung ist doch sehr schön, freue dich einfach daran.

Die blaue Augenfarbe vererbt sich jedenfalls nur dann an die Nachkommen weiter, wenn beide Eltern blaue Augen haben, oder jemand mit der dominanten Erbanlage braune Augen ein Elternteil hatte, der braune Augen und einen anderen Elternteil hatte, der blaue Augen hat. Dann kann er je nachdem die braune oder blaue Erbanlage weitergeben, er hat beide in sich, nur ist sie bei ihm nicht rausgekommen weil sein braun dominant ist. Gibt er (oder sie) aber die Erbanlage blaue Augen an den entsprechenden Nachkommen weiter, und der Ehepartner des Nachkommens hat blaue Augen, dann kann die blaue Augenfarbe beim Nachkommen auch wieder herauskommen.

Und letztendlich ist es Geschmackssache, der eine mag (um es mal in Klischees zu formulieren) lieber samtbraune Augen, der andere lieber stahlblaue Augen!

Es liegt viel mehr am inneren Charakter ob die Augen hart oder weich schimmern, der ganze Mensch sympathisch ist oder nicht, und wie man dann auch zusammenlebt. Die Augenfarbe spielt da nicht wirklich die tragende Rolle, sondern ist eines von vielen Sachen die wir vererbt bekommen haben, geschichtlich auf jeden Fall sehr interessant!

Auch Nachfahren der ILLYRER sind oft blond und mit hellen Augen, so z.B. in Albanien.

Du hast die Hunnen vergessen :) und außerdem kommen türken aus einem Gebiet ...das ist ein verstreutes Volk ....das verstreuteste auf der Welt...das heutige Ungarn hat sich sogar gebildet von türken und Europäer ...türken mit mandelaugen hatten das römische reich fast vernichtet und viel eingenommen und sind in Ungarn sesshaft geworden ...

0

die augenfarbe ist doch egal es gibt türken mit roten augen und schweißer mit weißen augen ^^ mehr oder weniger :I

Was soll denn daran bitte so außergewöhnlich sein? , wenn du in der Türkei rumlaufen würdest du sehen, dass blaue Augen überhaupt keine seltenheit sind.

nein du muss keine braunen Augen haben. Sogar der erste Türke also Atatürk hatte blaue Augen. zu 50% haben Türken braunen Augen, aber die anderen 50 % ist es gemischt. Geh mal in die Türkei nach Istanbul oder Ankara da haben sehr viel blaue und grüne Augen und dort gibt es auch viel blond haarige und blauäugige Türken. Immer diese Vorurteile das Türken nur braune Haare und braune Augen haben,nein das ist eben nicht so :D

Und deine Theorie stimmt glaub ich :D

0
@BLABLAlolo

Atatürk war nicht der erste türke😂😂 ja Istanbul ist so eine Sache gibt jedes Jahr mehr als 11 Millionen Touristen und 17 Millionen Einwohner 

0
@tmo94

Natürlich war  Atatürk der erste offizieller Türke!.


0
@BLABLAlolo

Sprich lieber nicht in der Türkei so das Atatürk nicht der erste Türke war, weil dann kann echt was schlimmes passieren :D

0
@BLABLAlolo

Glaub mir habe Sachen bezüglich Atatürk angesprochen und ich lebe noch also :D und das was ich über Atatürk gesagt habe war nicht ohne und nein er ist kein Türke das gibt es ja auch noch 😂😂😂 wie kann einer der kein Türke ist der erste Türke sein 

0
@tmo94

halt mal deine Schnauze.er war der erste wo die Türke gegründete hat. erst mal gab es vor 100 Jahren keine Türken oder die Türkei,sondern nur die Osmanen. Und er war der erste offizieller Türke. Wie kannst du dich wagen so über Atatürk zu reden, den größten Mann der Weltgeschichte. Verräter!.

0

Kauf dir Glühbirnen, nein, die heissen nun anders, Kontaktlinsen, da kannste dir jede Farbe einsetzen!

Es gibt auch welche mit Roten Haaren. Nicht weil dieses  2 mal vorgekommen ist, sondern weil Iren bis ins Osmanische Reich vorgedrungen sind.

Die Augenfarbe wird durch das Pigment Melanin definiert. Nein deine Theorie ist Blödsinn. Man hat damals auch Wikinger rekrutiert und die Janitscharen dazu gehabt. Die hatten zufälligerweise auch Söhne. Genauso wenig sind alle Deutschen Germanen oder alle Mongolen Mongolen. Das ist aber egal solang wir uns nicht an den Hals springen deswegen. Es wäre aber ein Grund mal mit dem ganzen Kram von Selbstprofilierung aufzuhören. ;)

Nö unsinn viele aus dem Balkan haben keine Helle Augen...Tataren und Mongolen etc haben helle Augen oder kirgizen ...das sind doch auch türken ...die sind von Selcuken reich vllt auch nach Anatolien ausgewandert ....im 15-16-17 Jahrhundert sahen Osmanen immer noch zum Teil asiatisch aus...Blaue Augen kommen überall vor außer in Afrika :) vllt auch nicht in Indien etc... aber ich kenne auch helle Araber ..Die Blonden Haare sehen zb bei türken oder mongolen ganz anders aus das ist auf der ganzen Welt vertreten und diese Dinge kommen daher weil mann sich der bestimmten Region anpasst ...

0

Bin selbst türkin und mein Urgrossvater hatte auch hell blaue Augen und blondes Haar :) und die meisten von meiner Verwandten auch und ausserdem sind meine Eltern aus der Region Schwarzes Meer also aus dem Norden gemischt halt :D ich selber sehe aus wie ne Asiatin xD aber ja

Ja dann seid ihr warscheinlich Tataren :)

0
@ErTuran

Kann sein weiss nicht meine Mutter hat 7 geschwistern der eine davon sieht aber aus wie ein Inder Araber xD aber meine Mom ned Sie ist extrem Hell genau wie ich auch ig sehe aus wie ein Geist lol Wir sind alles Menschen also bitte

0

Mein Freund hat auch schwarze Haare und blau/grüne Augen. Ich find das einfach nur schön.

eine freundin meinte mal, das sind türken aus dem süden, die oft BLAUE augen haben ;)

nee, also ich komme nicht aus dem süden. ich habe halt rausgefunden das die blauen augen vom schwarzen meer stammen

0

Im Norden ...hast warscheinlich Norden mit Süden verwechselt ..Mongolen haben auch helle Augen das heißt nicht das helle Augen nur was mit Europäern zutun hat

0

Was möchtest Du wissen?