Warum ist Das produzieren von Plastik so „billig“?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kunststoff ist im Vergleich zu den Alternativen als Bauteil einfach Kostengünstiger oder erfüllt die geforderten Eigenschaften die andere Werkstoffe nicht erfüllen können.

Dazu kommt das viele Teile in großen Massen hergestellt werden können und werden und somit schlägt die Fixkostendegression voll zu, was die Produktionskosten bedeutend senkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Es wird viel Kunststoff verkauft, weil er eben flexibel einetzbar ist. Von der Tüte bis zum komplexen Maschinenteil ist damit alles möglich. Aber nicht jeder ist Kunststoff ist billig. Da gibt es große Unterschiede.

Ersetzen wir mal diesen Begriff "Plastik" durch Kunststoff.

Kunststoff lässt sich in fast alle Formen bringen. Die Anwendungsgebiete sind somit sehr groß. Einzelteile lassen sich zudem millionenfach produzieren, werden dadurch bezogen auf den Stückpreis äußerst günstig.

Nicht jedes Plastik ist gerade billig, Du meinst dünner Kunststoff.

Je nach Gewicht, kann Kunststoff auch teurer sein. Wird ja zum Teil aus Erdöl produziert.

Das kann nicht billig sein, sonst müssten zwei etwa 1g schwere Plastikteile zum Befestigen einer Vorhangschiene von IKEA an der Decke nicht 3€ kosten.