warum ist das Periodensystem nicht eine lange Reihe, sondern in Perioden/ Hauptgruppen gegliedert?

3 Antworten

Wir fangen mal mit der Kurzversion an:

Die chemischen Eigenschaften der Elemente wiederholen sich, natürlich nicht exakt, aber so in etwa. Das hängt mit dem Aufbau der Atomhülle zusammen.

Jetzt ein wenig ausführlicher:

Ein Atom als solches muss natürlich elektrisch neutral sein, daher ist die Gesamtzahl der Elektronen gleich der der Protonen.

Die sind im Atom aber nicht irgendwie angeordnet, sondern sie verteilen sich auf Zustände, die durch die Hauptquantenzahl n≥1, die Nebenquantenzahl l mit 0≤l≤n-1 und die magnetische Quantenzahl mₗ mit -l≤mₗ≤+l beschrieben werden. Darüber hinaus haben die Elektronen einen Spin s=½, der jedoch eine Eigenschaft des Elektrons ist, die es nicht loswerden kann. Er sorgt für 2 Dinge:

1. Es gibt eine zusätzliche Quantenzahl mₛ, die die Werte ±s annehmen kann.
  2. Zwei Elektronen (allgemein zwei gleichartige Teilchen mit s=½) können nicht im selben Zustand sein.

In einen (n, l, mₗ) - Zustand „passen“ also 2 Elektronen.

Helium hat 2 Elektronen in der Hülle, die ist also voll. Dementsprechend reagiert es so gut wie gar nicht - ein Edelgas. Ein anderes ist Neon, das 10 Elektronen hat, die sich auf die 5 Zustände mit n=1 und n=2 verteilen und diese damit ebenfalls voll macht.

Lithium hat ein drittes Elektron, und das muss nun einen n=2-Zustand annehmen. Energetisch günstiger für das Atom ist es, das Elektron abzuwerfen bzw. als freies Elektron zwischen den positiv geladenen Atomrümpfen umhertreiben zu lassen.

Natrium macht dasselbe, nur eine n-Ebene höher. Es hat 11 Elektronen und wirft das einzige n=3-Elektron ab. So gehören beide Elemente zur Gruppe der Alkalimetalle.

Auf der anderen Seite, links neben den Edelgasen, stehen die Halogene, denen zu einer Edelgaskonfiguration ein Elektron fehlt.

dannnnnnnkkkkkkeeeeeeeee

0

Weil Elemente mit ähnlichen "chemischen Eigenschaften" eben untereinander in Spalten aufgeführt werden, um diese Ähnlichkeit darzustellen.

Man kann sogar von "periodisch auftretenden Ähnlichkeiten im Verhalten der Elemente" sprechen.  ;)))

0

Wi schon gesagt. Google fragen...

Welche Bedeutung haben die Gruppen und Perioden im Periodensystem??

...zur Frage

Wie berechnet man die Dichte von Sauerstoff In kg/m3?

...zur Frage

Frage zum Periodensystem. Hilfd .?

Was sind die Hauptgruppen und die Perioden ich kapiere dsd nicht. Zu den Hauptgruppen hab ich ihns Heft geschrieben:"Die Zahl der Hauptgruppen entspricht der Zahl der e- in der äußersten Schale, was heißt das? Bei den Perioden steht:"Sie geben die Zahl der Schalen an", was heißt das?

...zur Frage

Was geben die Perioden in den Nebengruppen an?

In den Hauptgruppen sind es die Anzahl der Außenelektronen, kann ja in den Nebengruppen gar nicht sein, sonst wäre Eisen ja ein Edelgas.

...zur Frage

PSE, was sind Hauptgruppen?

Hallo, ich wollte gerne wissen, was im Periodensystem der Elemente die sogenannten 'Hauptgruppen' sind und wie sie heißen. In unserem Chemie-Buch steht leider nichts darüber...

Schon im Voraus danke:)

liebe Grüße

Miri

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?