Warum ist das Öl, was bei einem Ölwechsel rauskommt, so schwarz?

3 Antworten

... das "Dunkle" ist der Abrieb durch die Bewegung des HUB im Motor. Der "Abrieb" nimmt die Ruß- und Verbrennungsbestandteile an den Kolben mit und vermischt diese mit dem "sauberen" Öl ! - Und weil das Öl irgendwann so schmutzig ist, dass es mehr schadet als nutzt, wird es regelmäßig gewechselt, weil es noch keine Waschmaschine für die Ölwäsche gibt - ?

Doch, die Ölfirmen können Öl wieder aufarbeiten. Erstraffinat darf sich nicht jedes Öl nennen.

0

Durch den verbrannten Kohlenstoff der im Benzin ist.

Verbrannter Kohlenstoff wäre gasförmiges Kohlendioxid. Ruß ist es aber auch nicht, sondern fein verteilte Metallteilchen. Die glänzen nicht mehr, sondern sind schwarz.

Wenn Du eine Tür aushängst, ärgerst Du Dich auch über den schwarzen Abrieb im Scharnier.

4 Punkte für diese Antwort; na, na!

0

Warum braucht ein Motor Öl? Zur Schmierung! Warum muss geschmiert werden? Weil im Motor Metallteile in Bewegung an anderen Metallteilen reiben! Was wäre ohne Schmierung? Da wos reibt wirds heiß und dann frissts sich fest! Was das Öl schwarz macht sind feinste Metallpartikel,wie Schleifstaub, der durch die Reibung im Motor entsteht.

Falsches Motoröl eingefüllt, schlimm?

Guten Tag, ich habe heute fest stellen dürfen das die Werkstatt meines Händler das falsche Motorenöl eingefüllt hat, dies ist mir leider erst nach 4 Tausend Kilometern aufgefallen, da jetzt die Meldung kam um Öl nach zu schütten.... Geeignet ist ein 5w30 ACEA A3, drinne war Motul 8100 Eco clean mit ACEA A2 Freigabe.. Ich werde nun morgen selber einen Ölwechsel durchführen und direkt mal die Liqui Moly Motorspülung ausprobieren und gucken, ob es zu irgendwelche Probleme kommen wird. Vielleicht kann mich jemand schon beruhigen oder mich schon mal über die Konsequenzen ausklären. Der Wagen wurde ausschließlich Langstrecke gefahren und erst ab 100°C Öl Temperatur hat er mehr als 2500U/Min. gesehen. Die Öl Temperatur ist hierbei auch nie höher als 102°C gegangen.

...zur Frage

Wie bekomme ich meine braunen Haare aschig? (Orangestich)

Hallo liebe Gemeinde :), Alsooo jetzt kommt meine Story: von Kindheit an hatte ich mir meine haare immer mit blonden stähnchen aufgehellt. Meine NHF ist ein allerdings sehr schönes Aschhellbraun. Im Gymnasium riet mir dann ein Mädchen mir die hhaare hellbraun zu färben, da ich von Natur aus eh sehr dunkle, fast schwarze Augenbrauen habe. Das tat ich auch aber Jahr für Jahr wurden meine haare dunkled, bis Sie vor 3 Monaten fast schwarz waren. Ich entschied mich dann aber Sie für den Sommer wieder hell zu machen. Also ging ich zum Friseur und lies mir meine Haarfarbe rausziehen und ne Blondierwäsche machen, und am Ende hellbraun färben bzw Mittelbraun, was bei meinen langen Haaren dann saftige 130€ gekostet hat und zu Hause kam dann der schreck: obwohl ich gesagt habe, bitte keinen Rotstich bekam ich den fettesten Orangestich überhaupt. Am Ansatz hab ich dann wieder bisschen rübergefärbt, was mein Fehler war, denn nun sind meine haare Mittelbraun und ich war schon beim Friseur, aber Sie meinte, die sind noch zu dunkel um Sie aschig zu färben. Am Ende wären Sie wieder so dunkel, wie vorher. Und das wollte ich nicht. Ich war zwischenzweitlich im Urlaub, welcher meine haare durch Meersalz und Sonne ein bisschen erhellt hat. Ich denke aber das ist immernoch zu dunkel. Aber ich bin einfach soooo unzufrieden. Eigentlich möchte ich meine NHF wieder haben, nur um Sie herauswachsen zu lassen, brauche ich erstmal eine Farbe die meinem Ton entspricht bzw stark ähnelt, denn die NHF steht einem meistens eh am besten. Orangene haare, schwarze Augenbrauen und Grüne Augen, wie sieht das denn aus :(?? So, habt ihr noch einen guten Rat für mich :( Danke :/ :)

P.S. könnte Öl, also helles, eventuell helfen die Haare aufzuhellen??? :((

...zur Frage

Ist es normal das nach frischem Ölwechsel das Öl auf dem Ölmesstab nicht exakt erkannbar ist?

War heute beim Ölwechsel (durfte zugucken) in mein Wagen wurden 3L neues frisches Öl gefüllt. (3,25 Liter sind vorgegeben) lieber zu wenig als zu viel.

Meine Frage ist nun die, ich hab heute nach der Fahrt nachhause auf den Ölmessstab geguckt, und konnte zwar erkennen das das Öl unter Max war also perfekt. Aber noch undeutlich, wird das beim einfahren deutlicher der Ölmessstab?

...zur Frage

Wie wirkt sich Ölverlust Stop auf dem Motor aus?

Mein VW Golf IV Automatik 1.6 148000 km. Der verbrachte viel Öl und der Meister einer freien Werkstatt meinte, ist ratsam, wenn ich zunächst einmal Motorspülung machen lassen soll. Dies habe ich gemacht und dann dementsprechend Ölwechsel und frisches Öl 4,5 Liter (stand auf der Rechnung), ob das stimmt, kann man nichts sagen, ich habe nämlich kein Vertrauen mehr bei allen Werkstätten. Nach 500 km ist mir auf dem Display des Fahrzeuges ein Symbol angezeigt (geblendet Kanne), ich muss den Olstand prüfen. Der Meister meinte, das Problem ist anscheinend falsch eingeschätzt worden. Man muss den Motor zerlegen und dies und das... Ich weiß ich wurde über den Tisch gezogen, dabei wäre der ölwechsel gar nicht nötig, habe ich mir sagen lassen. Anschließend habe ich selbst etwas Öl reingekippt. Was denkt ihr, kann so ein Olverlust stop Produkt bei der ganzen Sache helfen? Habt ihr dann Erfahrungen damit? Wenn ja welche Produkte kommen in Frage?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?