Warum ist das Obst und Gemüse vom Markt besser als das vom Supermarkt?

3 Antworten

Das Gemüse vom Markt kommt meist aus der Umgebung und kann somit frischer sein. Im Supermarkt hat es oft schon eine weite Reise hinter sich und ist, um den Transport zu überstehen, unreif geerntet worden.

also unser örtlicher bauer verkauft ananas und kiwi aus der region, und spargel in einem weinanbaugebiet ...  

0

Das vom Wochenmarkt ist meistens aus der Region,und daher hat es nicht so viele Transportwege und in Deutschland gelten Bessere Kontrollen von Pestiziden. Was aus dem Ausland kommt ist meistens schwerer belastet.

Wo in Deutschland werden denn Kiwis, Bananen, Orangen, Weintrauben, Granatäpfel usw. usw. angebaut, die ich auf dem Markt kaufen kann - da würde mich wirklich interessieren, welche Region in Deutschland das ist, da ziehe ich sofort hin. Und wieso werden im Frühjahr auf dem Markt Frühkartoffeln aus Ägypten verkauft, statt Frühkartoffeln aus Mecklenburg Vorpommern oder Niedersachsen?

1

Ich denk das ist oft reine Psychologie und Optik, dahinter steckt oft das gleiche (ausser natürlich es gibt Herkunftsangaben und sowas, was aber nicht immer der Fall ist)

Welcher Supermarkt hat das frischeste beste Obst und Gemüse?

...zur Frage

Warum sind Obst und Gemüse auf einem Markt um vielfaches billiger als im Laden?

Ich war heute mit meiner Frau auf dem Markt, weil sie endlich mal wieder Samstags nicht arbeiten musste. Da ist mir aufgefallen, wie billig gerade Obst und Gemüse auf einem Wochen(end)markt ist. Warum sind die Sachen dort so viel billiger als in einem Discounter oder Supermarkt? Sie sind doch genauso gut wie die dortigen oder ist das so ein großer Qualitätsunterschied?

...zur Frage

Zwei Fragen zu Obst und Gemüse im Supermarkt

Hi,

ich hätte da mal zwei Fragen zu Obst und Gemüse im Supermarkt.

1. Ist es eigentlich normal, dass es abends kein Obst und Gemüse mehr gibt? Hat das irgendeinen Grund? Ich wohne noch nicht so lange allein und mir ist in letzter Zeit öfter aufgefallen, dass je später abends es ist, desto weniger Obst und Gemüse vorhanden ist. Liegt das schlichtweg daran, dass dann schon alles ausverkauft ist oder so? Ich war eben beim Rewe und da war alles weg, wirklich komplett. Nur ein paar Clementinen gab es noch.

2. Hat die Zeit, zu der man in den Supermarkt geht irgendeine Auswirkung auf die Qualität? Sprich, wird abends Obst und Gemüse ausgelegt, das schon eher "schlecht" ist? Oder ist die Qualität zu jeder Tageszeit gleich? Und falls nein, was sind die "besten" Tageszeiten dahingehend?

Danke.

...zur Frage

Obst/Gemüse im Supermarkt kaufen

Okay die Frage ist mir etwas peinlich :D Also bisher wenn ich alleine einkaufen war habe ich nie frisches Obst oder Gemüse gekauft. Heute brauch ich u.a. aber etwa 5 Bananen. Muss ich die in so eine Tüte tun, die es in der Obst/Gemüse Abteilung gibt, oder einfach so aufs Band der Kasse legen?

Hoffe ihr könnt mir helfen :D

...zur Frage

Obst und Gemüse im Supermarkt kennzeichnen wann es geerntet wurde?

So wüsste man wie frisch das Obst/Gemüse noch ist, weil ja auch die Vitamine darin jeden Tag weniger werden. Einer Zitrone sieht man wenn sie nicht schon schimmelt ja nicht an ob sie vor einer Woche oder vor drei Wochen geerntet wurde. Ich meine das Erntedatum, nicht verwechseln mit MHD.

...zur Frage

Wer kennt einen guten Werbeslogan für Obst und Gemüse?

Habt ihr einen guten Werbeslogan allgemein für Obst und Gemüse im Bezug auf die Wichtigen Nährstoffe, Vitamine, Wirkstoffe (generell Gesundheit)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?