Warum ist das nur in Deutschland so?

woher weisst du das das nur in DE so ist ?

Weil man es gehört hat das jemand im Ausland trotz e auto parkstrafe hätte zahlen müssen

2 Antworten

Um das wirklich beurteilen zu können, müsste ich viel mehr Details wissen. Ich kann daher hier nur allgemeine Infos geben.

  • Handelt es sich um Ladestellen auf öffentlichen Parkplätzen (Nicht auf einem Grundstück, dass einer Privatperson oder einer Firma gehört), dann kann das Abstellen eines Autos, das dort aufgrund einzelner Vorschriften nicht stehen darf, als falsch-parken gewertet werden, dann kann ein Verwarnungsgeld oder ein Bussgeld verhängt werden.
  • Wenn die entsprechende Stadt oder Gemeinde das so beschliesst, dann kann so eine einzelne Vorschrift lauten, dass dort nur Fahrzeuge mit E-Kennzeichen abgestellt und/oder geladen werden dürfen. Das müsste dann aber ganz genau so vor Ort ausgeschildert sein! An das, was auf solchen Schildern steht, muss man sich nun einmal halten - ob sinnvoll oder nicht!
  • Wenn an dieser Ladestelle nur ausgeschildert ist "nur für Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs", dann wäre der Strafzettel unrechtmässig, denn ein Elektroauto muss nicht zwingend ein E-Kennzeichen haben.
  • Wenn es sich um eine Ladestelle auf privatem Grundstück handelt, dann gilt das Hausrecht des Grundstückseigentümers. Wenn der Grundstückseigentümer vorschreibt, dass dort nur schwarze Autos geladen werden dürfen (jetzt mal so als extradoofes Beispiel!), dann gilt das. Für einen Verstoss gegen irgendein Hausrecht gibt es aber keinen Strafzettel von der Polizei.

Ist vielleicht ne Vorschrift, dass nur Autos mit e-Symbol hinten am Kennzeichen dort laden dürfen.

Wenn jemand sieht ok das Auto lädt man kann sehen ob der Stecker korrekt angeschlossen ist