Warum ist das Mausoleum von harlikanassons ein Weltwunder?

4 Antworten

Es ist kein Weltwunder, es war eins. :(  Von den 7 antiken Weltwundern ist seltsamerweise nur das älteste davon erhalten geblieben: die Pyramiden von Gizeh. 

Beim Grabmal des Maussolos ergibt sich eben der Umstand, dass diese Grablege zum Synonym wurde: das Bauwerk prägte den Namen

Mausoleum. 

Im Original wars sicher herrlich anzuschauen, wie die Rekonstruktionen ( siehe Wikipedia) erahnen lassen. 

"Das Mausoleum" muss in der damaligen Zeit ein sehr beeindruckendes Bauwerk gewesen sein. Wie rr1957 schon geschrieben hat, handelte es sich bei den sieben Weltwundern um eine Art Reiseführer, den der griechische Dichter Antipatros erstellt hat. Das ist auch der Grund, warum z.B. die Akropolis nicht dazu gehört. Antipatros dachte wohl, dass er seine Mitbürger in Athen nicht auf etwas hinweisen muss, das sie jeden Tag sehen.

Ich habe einen Abenteuerroman geschrieben, indem ein Abiturient aus unser Zeit in die Vergangenheit gezogen wird, und bei jedem der Weltwunder ein Abenteuer überstehen muss, damit er später darüber berichten kann. Hier werden alle Bauwerke genau beschrieben.

Das Buch heißt "Das Erbe des Antipatros" ist aber derzeit leider nur als eBook erhältlich

http://www.amazon.de/Das-Erbe-Antipatros-J%C3%B6rg-Olbrich-ebook/dp/B015FPXQPK/ref=pd_rhf_gw_p_img_7?ie=UTF8&refRID=0CKXHQ9559G4Q3CF33F7

"Antipatros schrieb im 2. Jahrhundert vor Christus einen Reiseführer. Dieser beschrieb die prunkvollsten und beeindruckensten Bauten des Mittelmeerraumes und Vorderasiens. So sollte dem Reisenden ein unvergessliches Erlebnis beschert werden. Durch diesen Reiseführer entstand die eigentliche Liste der 7 Weltwunder."

gefunden hier: http://www.zauberspiegel-online.de/index.php/was-zum-lernen-junior-419/7766-die-sieben-weltwunder-der-antike

Herodot hatte lange vorher schon eine ähnliche Liste geschrieben, er benutzte aber nicht die Bezeichnung "Weltwunder" und 2 der Weltwunder wurden überhaupt erst nach Herodot gebaut

Weil es so festgelegt wurde.


Oh Wow warum bin ich da nicht selbst draufgekommen

2

Was möchtest Du wissen?