4 Antworten

Dein Beispiel ist leider Unsinn, da Du ein Set zeigst, welches von 2011 ist. Dieser Kran hat damals 19,99€ gekostet. Der Preis, welcher bei Ebay verlangt wird ist fernab jeder Realität. Bei Bricklink.com wird er für 28 Euro als Neuware angeboten.

In einer anderen Antwort brachte jemand das Beispiel mit der Freiheitsstatue. Auch hier sind 5000Euro unrealistisch. Das teuerste Angebot bei Bricklink: 1700 Euro. Klar, auch sehr viel Geld, keine Frage. Ist halt Angebot und Nachfrage.

Aber auf Deine Kernfrage zu kommen: Warum ist Lego so teuer?

Weil es sein Geld wert ist. Lego altert gut, soll heißen: Steine von vor 40 Jahren passen zu 100% auf die Teile von heute. Die Steine entwickeln sich immer weiter, die Modelle werden detailreicher. Ebenso darf man nicht vergessen, dass die Spritzgussformen in der Herstellung und Wartung sehr kostenintensiv sind. Die teuerste Form kostet 250.000 Euro.

Ein weiterer Punkt: Bei guter Pflege und richtiger Lagerung hat man bei Lego keinen Wertverlust, eher das Gegenteil. Viele Sets werden richtig teuer, wenn sie aus dem Programm fliegen. Gutes Beispiel: UCS Millenium Falcon.

Der Vorteil bei Lego, im Gegensatz zu den nachgemachten Klemmbausteinen: Lego hat die besten Passformen und das hochwertigste Material..

Zu Deinem Kran: Der im Angebot ist Neu und OVP...Deiner ist vermutlich gebraucht und wird bei weitem nicht so teuer sein. Gebraucht gibt es den für 10 Euro...

Gruß

Lego ist eben unkaputtbar, du kannst damit dein Leben lang spielen und es sogar noch weitervererben und es ist trotzdem noch gut. Wo schaust du denn nach Lego? Ich kauf meins immer im Steinpalast (steinpalast.eu). Total easy und wenn ich mein Lego nicht mehr haben will, verkaufe ich es auch wieder. Und es kommt natürlich auch drauf an welche Lego Serie du willst.

Lego ist so zimlich das einzige Produkt das nie wirklich billiger wird. Die Freiheitsstatue die damals so etwa 200 gekostet hat wird jetzt für 5000 angeboten. Vergleiche einfach die Preise die verlangt werden und mach sie etwas billiger damit du den Kran loswirst.

Wegen der marke. Du bezahlst so viel weil es den Namen Lego beinhaltet

Was möchtest Du wissen?