Warum ist das Leben heute viel "schlechter/schwerer/böser/teurer" als wie noch in den 80ern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erinnerung verklärt - das ist vielleicht ein Grund, warum wir das Vergangene im Rückblick so positiv bewerten. Aber etwas anderes scheint mir auch als mögliche Erklärung plausibel: Unsere Welt wird immer schnellebiger und kurzweiliger. Durch die weltweite Vernetzung der Infos und Medien müssen wir Menschen mit zunehmender Reizüberflutung zurecht kommen. Was wir früher noch als Kult und Highlights ausgiebig genießen konnten ist heute nicht mehr machbar. Immer mehr Künstler, Filme, Songs, Namen und Events rauschen an uns in wahnsinniger Geschwindigkeit vorbei. Wie kann sich da etwas etablieren und in unseren Köpfen und vor allen in unseren Herzen festsetzen? Quantität statt Qualität - Masse statt Klasse.

Weil wir immer mehr hinterrücks in unserer Natürlichkeit eingeschränkt werden durch Gesetze und Verordnungen.

Wenn man einen Frosch in heißes Wasser schmeißt, will er rausspringen. Wenn man einen Frosch in kaltes Wasser schmeißt bleibt er sitzen. Wenn man das kalte Wasser erhitzt, bleibt der Frosch auch sitzen, bis er totgekocht ist.

Genau so läuft das in unserer Gesellschaft, was Überwachung, Einschränkung der Demokratie, Meinungsfreiheit usw. angeht. Das nehmen wir nicht direkt wahr, aber unterbewusst merken wir, dass es uns schlechter geht. Einen großen Beitrag macht noch der Arbeitsstress, der durch den Kapitalismus seit den 80ern extrem schlimmer geworden ist.

stimmt..heute ist alles so schnelllebig und es wird zuviel verlangt ! und damals hatte man noch geld verdient ..zudem ist manches teurer..wenn auch nicht alles..aber trotzdem! ach ja..und die erziehung der kinder war früher auch mehr auf respekt ausgelegt! viele jugendliche wissen das heute nicht mehr zu schätzen was sie haben und wie sie sich in der öffentlichkeit zu benehmen haben! geschweige denn das sie älteren personen kaum noch respekt haben...traurig...

ich war damals jugendliche und ich musste mir das auch anhören...null bock generation, undankbar, augsässig, aus euch wird eh nichts, blablabla

0

Was möchtest Du wissen?