Warum ist das Klima in der Usa ( am 100. Längengrad ) verschieden .?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Längengrad verläuft in Nord-Süd Richtung. Also hängt das Klima vor allem von der Entfernung zum Äquator ab. Nahe am Äquator herrscht auf dem 100. Längengrad tropisches Klima, während ganz im Norden der USA auf dem 100. Längengrad gemäßigtes bis kaltgemäßigtes Klima herrscht. Natürlich kommt es auch auf Gebirge und Gewässer an. In hohen Lagen herrscht kälteres Klima, in niedrigeren lagen wärmeres.

Die USA sind sehr Lang. Von der kanadischen Grenze bis zum Golf von Mexico kommst du aus gemässigten Zonen wie bei uns Skandinavien dem Äquator ganz schön nah, wie bei uns Südspanien. Die unterschiedliche Entfernung zum Meer spielt auch eine Rolle (Kontinentales vs maritimes Klima).Je näher am Meer, desto geringer die Sommer Winter Unterschiede, vereinfacht gesagt.

Der 100. Längengrad durchläuft ja die verschiedensten Breiten. Am Nordpol bzw im Norden herrscht ein anderes Klima als am Äquator. Das wird duch die Sonneneinstrahlung, der Ekliptik der Erde, dem Wasserhaushalt und der Land- Meer- Verteilung beeinflusst. Der 100. Längengrad durchstreift die unterschiedlichsten Klimazonen und somit kann das Wetter bzw Klima nicht gleich sein.

Klima in den USA

In welchen Staaten der USA ist das Wetter in etwa so ähnlich wie bei uns in Deutschland ?! Es sollte schon etwas wärmer als hier in Deutschland sein, allerdings nicht so heiß wie in Florida...

Wer kann mir dabei helfen ?!?!

JayPi

...zur Frage

Warum stimmt USA und China dem Kyoto Protokoll nicht zu?

Warum? Es ist doch wichtig um unser Klima zu schützen

...zur Frage

welcher Bundesstaat in den USA ist mit den Wetter in Deutschland vergleichbar, vom Klima her?

...zur Frage

Breiten + Längengrad

Ich verstehe nicht so ganz warum man beim Breiten & Längengrad ein s.Br. und ein ö.L dranhengt. Wie zum Beispiel bei Madagaskar/Antananarivo 18.9° s.Br / 47,5° ö.L . Kann mir das vielleicht einer anhand Japan erklären? Japan verläuft vom 25.breitengrad nord bis 45. breitengrad nord und vom 124. längengrad ost bis 150. längengrad ost.

...zur Frage

Wechselbeziehung: Wasser - Klima

Hallo!

In Geographie sollen wir die Wechselbeziehung zwischen Wasser und Klima an einem Beispiel erklären. Ich habe mir Indien also den Monsun herausgesucht. Ich weiß zwar warum das Klima das Wasser braucht, aber warum braucht das Wasser das Klima? Kann mir bitte jemand helfen? Danke im Voraus!

LG

...zur Frage

Ähnliches Klima in USA und Deutschland?

Ich möchte bald ein Auslandsjahr machen und bei der Organisation kann ich 3 Angaben machen, welche Staaten mir am liebsten wären. Und ich fände es da sehr sinnvoll Staaten zu wählen, deren Klima dem hier in Deutschland sehr ähnlich ist. Wisst ihr, welche Staaten dieses Klima haben?

Danke für Antworten :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?