Warum ist das Kaspische Meer nicht mit Algen ueberdeckt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenns zu toxisch ist wuchert auch nichts ;-)

Im Kaspischen Meer gibt es aber ganz offensichtlich (inzwischen) Algenblüten:

https://www.google.ch/search?q=kaspisches+meer+algenbl%C3%BCte&safe=active&rls=com.microsoft:de-CH:IE-SearchBox&biw=1662&bih=844&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiU8r7l-IXQAhVL2RoKHTVHAhUQ_AUIBygC#imgrc=jyBORNBAT4tfrM%3A

Davor scheint die Umgebung weniger intensiv landwirtschaftlich genutzt worden zu sein bzw. es gab zu wenig Wasser die ganzen Dünger in das Meer fliessen zu lassen. DAs scheint sich aber geändert zu haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Strömung hat nichts mit den Algen zu tun. Algen wachsen abhängig von Beleuchtung, chemischer Zusammensetzung und Temperatur unterschiedlich schnell und werden von Tieren wieder gefressen. Solange das im Gleichgewicht ist, wuchert das Kaspische Meer nicht zu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?