Warum ist das Internet auf dem Land so schlecht?

6 Antworten

In ländlichen Gebieten liegen meistens alte Leitungen zum Teil noch aus der Zeit von vor dem Internet. Dementsprechend sind die Datenübertragungsgeschwindigkeiten dieser Leitungen gering.

Man müsste neue Leitungen legen, welche für die entsprechenden Datenübertragungsraten ausgelegt sind. Dies kostet die Verantwortlichen für die Leitungen aber Geld und dieses wollen sie ungerne ausgeben.

Da auch auch Mobilfunk als Tag gesetzt hast:
Auch die Mobilfunkmasten sind über solche Leitungen angeschlossen.

Auf dem Land ist der Ausbau von Hochgeschwindigkeits-Internet für die Anbieter nicht lukrativ. Es sind zu wenige mögliche Kunden gerechnet auf die zu erschließende Fläche. Man würde also bei den normalen Tarifpreisen nicht wirtschaftlich genug Glasfaser aufs Land bekommen. Natürlich machen sie es, wenn die Anwohner oder die Gemeinde bezahlen, aber das tun sie ja auch nicht.

Also muss weiterhin das alte Kupferkabel herhalten und das bietet eben auf die Strecke auch nicht so viel Geschwindigkeit.

Wir haben hier auf dem Land Glasfaserkabel

Was soll daran schlecht sein?

Geht es Deutschland so gut weil es anderen Ländern schlecht geht?

So manchmal habe ich das Gefühl das Deutschland innerhalb der EU das einzige Land zu sein scheint welches von der EU-profitiert. Mir ist aufgefallen das zb. bei der Arbeitslosenquote fast jedes einzelne EU-Land vor seinem Eu Beitritt/ Euroeinführung richtig gut stand und sie nun in die Höhe geschnellt ist. In den PIIGSZ Staaten ist ungefähr jeder 3. Arbeitslos, und Deutschland sowie Frankreich sich an ihnen bereichern. Doch Frankreich ist wirtschaftlich mal 100% schlecht aufgestellt (11% Arbeitslosenquote, sinkendes BIP).

Doch auch ausserhalb der EU sieht es meist nicht besser aus, bei der Ukraine zb. habe ich das Gefühl das die USA, die EU (aber auch Russland) nur versuchen an der Ukraine die wirtschaft anzukurbeln (zb. durch den Waffenbau), und andere Kriegsstaaten wie Syrien, Irak usw. ausplündern.

Hoffe ich habs verständlich erkärt hatte nicht so viel zeit zum schreiben, schreibt mir mal eure Meinung dazu hier runter.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?