Warum ist das Herz das wichtigste Organ?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Das Herz ist nicht das wichtigste Organ.

Ohne Hirn, Lunge, Leber etc. etc. lebt es sich auch reichlich schlecht.

Es gibt keine Kriterien nach denen die "Wichtigkeit" sortiert wurde/wird.

Bei manchen Organen ist eine eingeschränkte Leistung noch mit dem Leben vereinbar, bei anderen nicht. Manche braucht es nicht zwingend (Gallenblase, Milz).

Andere Kategorien lassen sich da eigentlich nicht sinnvoll anwenden.

Was die Möglichkeiten der "Reparatur" des Ersatzes oder der "Überbrückung" angeht ist das Gehirn eigentlich das empfindlichste/wichtigste.

Ohne Gehirn ist man ein Klumpen beatmetes Fleisch.

durch das herz läuft das blut und das herz pumpt das blut in den ganzen körper, er versorgt sozusagen denganzen körper und alle anderen organe mit blut.... klar gibt es weniger und weniger wichtige organe, aber im allgemeinen ist das ein großen zusammenspiel. das eine kann ohne das andere nicht.... aber im zentrum steht das herz..

Je nach dem, wie lange überlebensfähig man ohne das Organ ist. Wenn das Herz defekt ist, nicht mehr funktioniert, dann bist du in wenigen Sekunden tot. Bei anderen Organen, wie der Leber oder den Nieren (die durchaus auch Lebenswichtig sind) kann man noch ein bis zwei Tage überleben.

die aussage ist vollkommen falsch das gehirn ist ziemlich sicher das wichtigste organ ohne es ist der körper nicht in der lage zu leben ohne herz gewisser maßen schon es gibt künstliche herzen oder künstliche beatmungsmachienen maschienen die dein blut von giftstoffen säubern aber keines kann das gehirn ersetzen

skimarion 19.03.2012, 18:19

und ohne blut das das Herz ins gehirn pumpt, gibts kein funktionierendes Gehirn

0
seppel18 22.03.2012, 22:40
@skimarion

ja aber das funktioniert auch um gekehrt ohne gehirn macht das herz auch nix

0

Ja, ohne das Herz würde das Blut nicht durch deinen Körper fliessen und die Zellen würden keine Nahrung und Sauerstoff mehr kriegen...

andere organe sind zwar auch überlebenswichtig, aber ohne das herz bringen die nix weil das herz diese organe mit blut versorgt sdass sie funktionieren.

Ja weil das Herz dein Blut durchs ganze Körper fließen lässt sonst könntest du gar nicht Leben ...

weil es dein ganzes Blut durch den Körper schießt &soo und weil dadurch sauerstoff in dein blut gelangt :D

Genau kann ich dir das auch nicht erklären das ich mich mit Organen nicht sehr gut auskenne. Doch wenn das Herz nicht mehr schlägt sind wir Tod, und bei Herz OPs muss auch alles ganz schnell gehen. Wenn du es genauer wissen möchtest und nicht einfach eine geratene Antwort wie meine, frag deinen Biologielehrer, leih dir in der Bücherrei Bücher darüber aus oder google deine Frage, ich bin mir sicher das du viele Antworten finden wirst. Viel Glück.

das Herz ist die Blutpumpe im Körper, kein Blut- kein leben oder wie beim Auto fahren die Benzinpumpe , kein Benzin - kein Autofahren

TimStreithoff 19.03.2012, 18:11

Ja, aber: Kein Gehirn, keine Lunge, kein Dünndarm, keine Leber (.....) kein Leben

0
skimarion 19.03.2012, 18:12
@TimStreithoff

du hast nach dem Herzen gefragt andere lebenswichtige Organe haben andere Aufgaben

0

das herz ist wichtig, weil man ohne herz nicht lieben kann <3

Ohne Herz kein Blut im Kreislauf.

Erst durch das Herz werden andere Organe versorgt !

ohne die herzleistung (dauernd blut pumpen, ein leben lang) konnen alle anderen organen nicht funktionieren...das herz ist vergleichsweise ein einfaches organ, aber unerlässlich...

Was möchtest Du wissen?