Warum ist das Gute immer schön und das Böse hässlich?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ist es nicht, diese Bilder sollen nur sinnbildlich für eine allgemeine Vorstellung stehen. Der Zuschauer soll eine klare Position einnehmen und sich von Anfang an gegen das Böse stellen. Das Böse kann bestimmt auch wunderschön sein, nur dann würden die meisten Filme und allgemein Kunst an sich nicht so gut funktionieren. Mit Vorurteilen zu spielen und gewisse Prototypen abzufertigen ist in den Medien ein gegebenes Mittel um eine gewisse Stimmung zu erzeugen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dwillron01
16.07.2017, 22:52

Also ich war immer für das Böse weil in den meisten Filmen das Gute gewinnt. Ist so langsam ermüdend, weil man zu ca 95% weiß, dass das Gute gewinnt.

0
Kommentar von Gheeee4
16.07.2017, 22:55

Das unterscheidet eben eine gute von einer schlechten Story

0

Weil das Liebe immer irgendwas Liebliches an sich hat und Gewalttätigkeit und Hass immer auch was Fratzenhaftes.

In Filmen sollen Geschichten verstanden werden. Da wäre es nicht sinnvoll mit widersprüchlichen Metaphern zu arbeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja dass hat auch ein wenig mit Literatur und Motiven zu tun. Das Böse in Fantasy steht ja oft für Zerstörung , Verwüstung usw. Diesen Bösewichten geht es nicht ums gut aussehen oder so. Es geht nur um ihren Fanatischen Plan. Das so durch ihr äußerliches verdeutlicht werden. Die guten brauchen in einer Geschichte etwas edelmütiges. Etwas, das sie besser macht als die Bösen und damit man sich eher mit ihnen identifizieren kann. Stell dir mal eine Geschichte vor bei der du dir Wünscht, dass die Bösen gewinnen. Natürlich ist das nicht in jeder Geschichte so. Aber auf einfachster Ebene geht es eben um Kontrasten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schön und/oder hässlich, sind sehr relative begriffe

Wesen die du hässlich findest denken u.U. dasselbe von denen die du als schön ansiehst ;-)

Das "Böse" ist also nur in unseren (bzw deinen) Augen hässlich :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dwillron01
16.07.2017, 22:54

Also findet es ein anderer ork geil, wenn der neben ihn 3 Warzen und 4 Hühneraugen mehr hat?

1
Kommentar von Dwillron01
16.07.2017, 23:03

Fleischhaufen :D

1

Das ist rein subjektiv. Ich bin z.B. ein böser Mensch, und ich finde die Orks hübsch und Frodo hässlich. Ist immer eine Frage des Blickwinkels.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?