Warum ist das gute frage Logo Regenbogen?

14 Antworten

Es stellt im Wesentlichen das sichtbare Farbspektrum dar...wer da was sonst noch hineininterpretieren will, darf es gerne tun.

Seit über 40 Jahren habe ich einen Ordner mit diesem Logo, den ich damals von einer Esoterikgruppe bekam.

Und:

Es gab eine Meditationscassette dazu, wo eine Stimme mit leiser Musik einen durch Imagination der Farben von rot bis violett, zu einer Tiefenentspannung führt, jedenfalls versucht zu führen :-)

OK, ich sollte vielleicht vorsichtig sein, wenn ich den Ordner mal öffentlich mit mir rumtragen sollte, evtl. bedeutet das heutzutage wirklich ein Statement, das ich evtl. gar nicht abgeben möchte

Bei den Gute-Frage-Machern sind vielleicht auch homosexuelle Menschen dabei oder vielleicht auch ein Transgender. Die Regenbogenfarben im Logo verdeutlichen aber nur, dass sich die Macher zur Vielfalt in der Gesellschaft und gegen die Diskriminierung abweichender Sexualitäten bekennen.

Sie machen das einfach nur weil alle das machen. Ist irgendwie im Trend oder so.

Finde ich persönlich Unsinnig, eigentlich sollte Gutefrage neutral bleiben, sie stellen sich hier aber ganz eindeutig auf die eine Seite..

Grüße ins "neutrale" Sankt Petersburg, wo Homosexuelle verprügelt und drangsaliert werden!

Es gibt keine "Seiten" was Gleichberechtigung angeht. Wer Menschen aufgrund von Eigenschaften für die sie nichts können und die auch niemandem schaden hasst oder diskriminiert, der steht definitiv auf der falschen Seite.

@ruhrgur

Natürlich gibt es Seiten. Sie hätten auch einfach ihr Logo schön Blau lassen können. Nur weil es sehr viele Leute gibt die gerne mit ihren Flaggen rumwerfen und jedem unter die Nase reiben das sie LGBTQ sind heißt das nicht das jedes Unternehmen das jetzt auch machen muss. Obwohl ja klar ist das die meisten das einfach nur machen, um positiv bei solchen Leuten anzukommen, d.h. mehr Kunden :D

@ruhrgur

Zumindest gibt es eine eindeutige Gegenseite. Wäre ja sonst alles sehr fein, die ganz kleinen Fehler zu suchen. Das ganz große Böse hingehend, das ist wie durch ein Gegenpol ins Gute zu marschieren.

Ne ehrlich, Zwielicht hat seine eigenen Schwierigkeiten.

@CapitanRutvik

Natürlich gibt es nicht mehrere Seiten wenn es um Diskriminierung geht.

Ob aus Marketing- oder anderen Gründen ist doch völlig wurscht. Entscheidend ist, dass es richtig ist, sich für LGBTI+ einzusetzen.

@abenhard17

Es gibt zu einer Seite immer eine Gegenseite. Oder ist nur DIESE EINE Meinung richtig? Weil ich sehe nicht wo das universell vorgeschrieben ist

@CapitanRutvik

Im Grunde lässt es sich doch abkürzen und runterbrechen auf:

  • Jeder Mensch darf lieben, wen er/sie will. Punktaus.

Welche "zweite Meinung" soll es dazu geben? Ob die Regenbogenflagge jetzt Marketing ist, oder hehre Absichten dahinter stecken, mei... macht das einen Unterschied?

Die Regenbogenflagge soll solidarität zur LGBTIQA*-Community symbolisieren. Dazu gehören beispielsweise Lesben Schwule und Asexuelle. So eine Flagge könnte bedeuten, dass die Plattform für Queere Menschen geeignet ist. Oft ist diese Solidarität leider nur ein aufgesetztes Marketingversprechen, weil organistaion nur auf Tolerant und solidarisch tut um für sich Werbung zu machen. Be Gute-Frage ist es leider auch ein solches Pinkwashing, denn wenn Gute frage wirklich das Wohlergehen von LGBTIQA*-Menschen wichtig wäre, dann hätten sie beispielsweise diesen account nach meiner Meldung gelöscht. Der Stellt absichtlich immer wieder geschickt Fragen, die Hetze Gegen LGBTIQA* -Menschen ermöglichen. Der Account vordergründig sogar ein bisschen so, als wäre er für LGBTIQA aber wenn man sieht, was er für hetze Teilt und mit seinen Fragen ermöglicht ist es klar, dass Gute Frage leider nicht verdient hat einen Regenbogen in ihr Logo zu tun.

Wenn ihr auch mal was für die LGBTIQA*-Community machen wollt, dass tatsächlich was brigt, dann meldet alle bitte diesen accout. Vielleicht stimmt das die Moderatorwn von gute Frage ja um.

Es ist hauptsächlich wegen dem pride month. Die flage repräsentiert jedoch nicht "schwul" sondern "pride". Es ist also eine pride Flagge. Damit will gutefrage warscheinlich auch eine message wie "jeder ist hier willkommen" geben