Warum ist das "Fallgefühl" in einer Achterbahn so unerträglich? Zumindetens für mich....

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Weil dein Körper in dem Moment Adrenalin ausschüttet, was eig nur in Stresssituationen ausgeschüttet wird, wenn du dich nicht dran gewöhnt hast ist das für dich unerträglich, es ist ja purer Stress.

Wenn du fällst oder auf Spitzen von Hügeln kommst bist du (fast bzw. mehr als)Schwerelos. Wenn du am Boden ankommst, fühlst du dich schwerer,und spürst g-kräfte, z.b.4g = 4 x Körpergewicht. Wenn du das weist, kannst du die Fahrt geniessen,weil du sie dann besser unter Kontrolle hast.

weil dein Körper auf die G-Kraft Umstellung nicht ausgelegt ist! Wäre er das, wäre Achterbahn fahren kein Fahrvergnügen mit dem man Geld verdienen kann!

Es kann sein das es daran liegt das du keine Kontrolle mehr hast! Das hat psychische Gründe, du bist ja wie gefangen und machtlos und ich mein das Fallen ist glaub ich so die Krasseste Stelle!

Machs einfach nicht mehr wenn du es als unangenehm war nimmst!

Wahrscheinlich weil fallen aus einer Höhe wo Dir Dein Magen entgegen kommt (was alleine schon reicht das einem übel wird - kurzzeitige Überwindung der Schwerkraft), meist mit einem unschönen und endgültigen Aufprall verbunden ist.

allenamen 25.11.2010, 01:02

ist man tatsächlich kurzzeitig schwerelos? Is DAS das eckelige Gefühl? GTott die armen Astronauten haben das ja dann die ganze Zeit, oder?

0
pete2006 25.11.2010, 01:11
@allenamen

Na ja, Überwindung der Schwerkraft ist nicht ganz richtig eigentlich. Es sind ja G Kräfte die da wirken (http://de.wikipedia.org/wiki/G-Kraft). Die normale Fallgeschwindigkeit ist 9,81 Meter pro Sekunde quadrat. Eine Achterbahn "reißt" Dich ja mit nach unten und erreicht daher teilweise 4G (4-faches Korpergewicht). Bei einem Raketenstart erreicht man sogar 6G. Im Raum ist es dann im Vergleich dazu angenehm, weil es die Erdanziehung nicht mehr gibt und keine Beschleunigungskräfte wirken.

0

achterbahn ist soooooooooo coooooolllllllll

Miezekotze90 25.11.2010, 01:24

klasse Antwort. Hauptsache n paar Punkte abgesahnt, ne?

0

Ich bin auch unerträglich...nur mal so am rande

weil das eben nichts für dich ist

Was möchtest Du wissen?