Warum ist das einzige, dass sich nach den Filmen "dunkle Seite der wikipedia" und "Zensur Markus fiedler" in der Wikipedia geändert hat, nur das Einkommen?

1 Antwort

Weil Wikipedia im Grunde genommen aus nutzergenerierten Inhalten besteht, d.h. es gibt keine Chefs und Angestellten, die die Artikel schreiben, sondern die nutzer schreiben sie selbst. Man gehe mal einfach davon aus, dass Wikipedia selbst nichts mit den gezielten Manipulationen von Artikeln zu tun hat. Selbst wenn die Aufträge von außen kommen, kann das nur unterbunden werden, indem die Nutzer gesperrt werden. Die kompletten Artikel zu sperren, sodass sie nicht mehr von nicht angemeldeten Benutzern bearbeitet werden können würde nicht viel helfen, beide möglichkeiten können umgangen werden indem sich die Manipulatoren einfach neue accounts erstellen oder möglicherweise die von angemeldeten benutzern übernehmen. 

Man muss einfach sagen, dass man nicht eindeutig nachweisen kann wer dafür verantwortlich ist.

es gibt aber Chefs, die bestimmen was in einem Artikel nicht stehen darf und löschen dann das was nicht drinnen stehen darf sofort raus. Und es wird per Telefonanrufe vom linken ze surblock an wikipedia übermittelt, was in einem Artikel nicht stehen darf., deshalb wird trotz Quellenangabe gelöscht. Zum Beispiel Dr Danielle ganser

0
@Estefaniakowal

Das Wiki aus Dr. Ganser einen Verschwörungstheoretiker machen will, ist eine Riesensauerei.

Begriffe wie links oder rechts würde ich da raus halten.

Leider hat sich der Laden zu einem undurchsichtigem Moloch entwickelt, wo Inhalte, die auch nur ansatzweise irgendwie politisch wirken, radikal zensiert werden.

Technische und Wissenschaftliche Inhalte, die nicht darunter fallen, sind aber dennoch lesenswert.

0

Sind englischsprachige Wikipedia-Artikel besser als deutsche?

Im Computer/EDV/IT Berreich. Diese Industrie entstand ja hauptsächlich in den USA. Sind daher die amerikanischen Wikipedia Artikel informativer oder werden die von der Wikipedia Community 1:1 in die jeweiligen Sprachen ohne Informationsverlust übersetzt?

...zur Frage

Fehlerhafter Wikipediaeintrag?

Ich weiß, Wikipedia hat den Ruf, dass vieles fehlerhaft ist, allerdings werden die Einträge ja kontrolliert.

Aber in diesem Eintrag(https://de.wikipedia.org/wiki/Hildebrand_Veckinchusen#Die_%E2%80%9Evenedyesche_selscop%E2%80%9C

wird Brasilholz erwähnt, welches tatsächlich nur in Brasilien vorkommt, laut dem Eintrag von Venedig allerdings schon um 1400 gehandelt.

Kann mir das jemand erklären?

...zur Frage

Verlinkung in eine bestimmte Zeile

Ich möchte auf einer Internetseite oben quasi ein Inhaltsverzeichnis erstellen. Das Inhaltsverzeichnis besteht aus Verlinkungen, welche dann den Benutzer zu der entsprechenden Zeile springen lassen, wenn er auf den Link klickt. (Der Link geht nicht auf eine andere Seite) Ich meine sowas, wie in einem Wikipedia-Artikel, wo ich links auf einen Unterpunkt klicken kann und das Bild springt dann an die entsprechende stelle.

Wir muss dieser Link lauten? Welche Adresse muss er haben?

...zur Frage

Wie kann ich einen fiktiven Wikipedia Artikel für die Schule erstellen :)?

Hallo :)

Wir müssen für den Deutsch Unterricht zum Buch Corpus Delicti die "Methode" (also die Gesellschaftsform) in einem Wikipedia Artikel darstellen. (also natürlich nur für uns :D) Weiß jemand von euch, wie man das am besten bewerkstelligen kann, sodass das ziemlich authentisch ( mit logo, schriftart, desgign, gliederung, etc.) aussieht?

vielen dank und liebe Grüße :)

...zur Frage

kann mir jemand den link zu der zufälligen wikipedia seite schicken?

es gibt doch diese funktion, das bei jedem aufrufen des links eine zufällige seite von wikipedia kommt. kann mir mal jemand den link dazu schicken, ich finde den leider nicht mehr :(

...zur Frage

Darf jeder einen Wikipedia Eintrag ändern?

Mich stört schon lange etwas ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?