Warum ist das eine exotherme Reaktion und das andere eine endotherme?

3 Antworten

Moin,

also das ist zunächst einmal Alchimie oder Magie (oder Physik), wenn die Reaktion zwischen Silber und Schwefel zu Silberoxid führt und umgekehrt Silberoxid beim Erhitzen zu Silber und Schwefel zerfällt...

Aber vielleicht hilft dir folgendes weiter:

Die meisten Oxidationsreaktionen mit Sauerstoff sind exotherm (eine Ausnahme sind zum Beispiel die Oxidationen mit Stickstoff; der ist so reaktionsträge, dass man ihn zur Reaktion mit Sauerstoff zwingen muss, was zu endothermen Reaktionen führt...).

Dementsprechend ist auch die Reaktion zwischen Silber und Sauerstoff eine exotherme Oxidation.

Dementsprechend ist die Spaltung von Silberoxid in die Elemente ein endothermer Vorgang.

Nun gehört Silber zu den edlen Metallen. Solche edlen Metalle gehen nicht allzu gerne Reaktionen ein oder sind recht leicht aus ihren Verbindungen von unedleren Metallen zu befreien. Deshalb reicht es beim Silberoxid aus, dieses kräftig zu erhitzen, weil diese Zufuhr von Energie die Verbindung die Elemente Silber und Sauerstoff wieder spaltet. Aber wie gesagt, das ist ein endothermer Vorgang, weil du eben die Sache erhitzen (also Energie zuführen) musst.

Analoges gilt dann auch für die Reaktion zwischen Silber und Schwefel bzw. den Zerfall von Silbersulfid.

LG von der Waterkant

ex. steht für exotherm, end. für endotherm. Schau dir an was die Begriffe bedeuten und dann wirst du die Zuordnung verstehen.

Ich weiss es aber ich verstehe sie nicht bzw wieso das eine endotherm und das andere exotherm ist ? KANN MAN DAS WISSEN OHNE DEN VERSUCH DURCHGEFÜHRT ZU HABEN

0
@lars675st

Du könntest dir die Standardbildungsenthalpien der einzelnen Stoffe anschauen und anhand dem Vorzeichen der Differenz zwischen der Gesamtenhalpie der Edukte und Produkte auf endotherm, exotherm kommen.

Aber ich bezweifle auch, dass ihr sowas feststellen müsst ohne die Reaktion gesehen zu haben. Wenn ihr sowas als Aufgabe bekommt, gibt es meistens noch zusätzliche Informationen dazu: System wird wärmer usw.

1

Ich würde sagen ex steht für exotherm und end steht für Endotherm

Was möchtest Du wissen?