Warum ist das Buch so teuer , weiss es jemand?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

bei antiquarischen Büchern sind Preise wie Du sie für dieses Buch entdeckt hast ,absolut nichts Ungewöhnliches.

Wenn das Buch nur eine kleine Auflage hatte (= nur eine vergleichsweise geringe Anzahl Bücher auf dem Markt war) und es somit später schwer zu bekommen ist, steigt sein Wert, sofern noch eine Nachfrage danach besteht.

Daher ist es egal, was das Buch ursprünglich einmal gekostet hat.

Je rarer etwas ist, umso wertvoller KANN es werden.

Bücher sind in Deutschland solange preisgebunden wie sie vom Verlag aus lieferbar sind. D.h. Bücher müssen überall in Deutschland dasgleiche kosten, es sei denn sie sind beschädigt o.ä. .

Ist das Buch aber vergriffen, hebt der Verlag in der Regel die Preisbindung auf.

Von da an können Antiquariate oder Privatverkäufer selbst Preise festsetzen.

So entstehen Preise wie Du sie gesehen hast.

Den Grund nennst Du ja selbst: Die Nachfrage nach diesem raren Titel steigt, weil er in den Medien besprochen wird. Wer im Besitz des Buches ist ,weiß, dass er vermutlich nie wieder soviel dafür bekommen kann wie gerade jetzt.

Also klettern die Preise.

Umgekehrt kann es aber auch durchaus sein, dass Du es in einpaar Wochen oder Monaten wieder deutlich günstiger bekommen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bruks
11.08.2016, 12:09

Hey , danke für die informative Antwort , jetzt wurde ich mal ordentlich aufgeklärt. Habe mich halt schon über diesen Preis gewundert , aber wahrscheinlich kommt dieser daher , dass darüber , wie du schon gesagt hast , so viel in den Medien berichtet wird. 

1

Genau kann ich es Dir nicht sagen, aber ich tippe mal, dass die Nachfrage entsprechend hoch ist, aber nicht mehr viele Ausgaben auf dem Markt verfügbar sind.

Fraglich ist dann eher, warum es (noch?) nicht zu einer Neuauflage kommt.

Es gibt natürlich viele Bücher, v.a. spezielle Sachbücher, die durchaus soviel kosten, aber der Erstausgabepreis von Langman waren 19,99€...

Kommentar von Bruks
10.08.2016, 23:32

19,99€? Davon sieht man nichts mehr , alle ab 90€. Und eben 3-4 Exemplare im Internet verfügbar.

0

Wie kommst du darauf, daß 90 bis 125,- EUR für ein Buch - sieht man mal von Romanen ab - teuer ist.

Kommentar von Bruks
10.08.2016, 23:23

Die Bücher , die ich bis jetzt gekauft habe , haben alle 7-20€ gekostet. Da frage ich mich dann schon , wie diese Summe zusammen kommt und warum es eine derart begrenzte Anzahl an Exemplaren gibt.

0

Was möchtest Du wissen?