Warum ist das bei einem Wegradierbarem Stift so? (Ich meine den von FriXion Ball (siehe Bild))

Den Stift meine ich - (Stift, radieren)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haben ein Kumpel und Ich auch drüber philosophiert und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

Die vermeindliche Tinte -in dem Fall- ist ein Gemisch von "durchsichtiger" Flüssigkeit (z.B. Wasser) und feinen Farbpartikeln, welche aber noch im festen Aggregatszustand sind (Ein weiteres Beispiel in der Richtung wäre Lippenstift, da ist das vermeindliche Wasser nur durch Fett ersetzt).

Erkennen kann man dies, wenn man mit dem Frixion lange auf einer Stelle herummalt - es bildet sich ein häufchen der Partikel. Das Wasser wird ins Papier gesogen.

Soweit so gut! Die Tinte ist unter anderem aber auch Metamorph. D.h. die Farbteilchen reagieren auf Temperaturunterschiede. In diesem Fall werden sie transparent, du radierst also nicht, sondern erzeugst mit dem Plastikknubbel nur soviel Wärme das sich die Teilchen verändern.

Dies zeigt sich, wenn man nur langsam und ohne großen Druck über die Schrift fährt. Es passiert nichts.

Das besondere ist nun das diese metamorphe Reaktion nicht nur in eine Richtung funktioniert. Legst du dein Blatt für 10minuten in den Tiefkühler sollte die Schrift wieder erscheinen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen=)

Hallo, das mit Metamorph ist richtig. Die Tinte reagiert auf Wärme und verschwindet dadurch :-)

Lg, www.pilotpen-shop.at

ja das ist total geil.ich habe aus der grundschule ein deutschheft gehabt das voll geschrieben war mit dieser tinte und ich hab das heft für die 8. klasse wieder gebraucht.ich hab einfach alle seiten ausgeföhnt.macht voll fun und ist schon fast recyling :-)

0

Warum kann ich Menschen nicht in die Augen sehen. Was stimmt nicht mit mir?

Ich kann Menschen einfach nicht lange in die Augen schauen, ich muss nach einer gewissen Zeit immer wegschauen keine Ahnung es fühlt sich dann total komisch an, ich fühle mich unwohl und mache an meinen Händen rum oder drehe den Stift ich kann dann einfach nicht ruhig bleiben. Zum Beispiel in der Schule, man stellt dem Lehrer eine Frage oder beantwortet seine und er erzählt erst mal eine Geschichte. Er schaut mich dabei die ganze Zeit an - ist ja normal dass man Menschen in die Augen schaut wenn man sich unterhält also nichts schlimmes - aber ich fühle mich da einfach total unwohl und dann den Blickkontakt einfach nicht halten ohne ruhig zu bleiben. Ich muss sonst wo hinschauen und mich mit Dingen aus der Umgebung beschäftigen, was stimmt nicht mit mir ?

...zur Frage

Soll ich den Strafzettel bezahlen?

Kennt sich jemand damit aus ? Hab ne Knolle bekommen.Ich stehe quasi auf einem normalen öffentlichen Parkplatz.Keine Einfahrt.Das wohl private Halteverbotsschild an der Tür Zum Abfallraum (Siehe Foto) schaut mittlerweile so verunstaltet aus wie der Schild von Captain America und geschrieben steht dort nur wer berechtigt ist da seinen Müll zu entsorgen. Muss ich das Ding bezahlen oder nicht? Lächerlicher geht es ja kaum noch.Keiner wird von mir behindert.

...zur Frage

Gelstift augetrocknet?

Mein Sigbo uni-ball (weiss) Stift ist ausgetrocknet bzw. die Tinte ist sehr dickflüssig geworden und wirklich alt ist der Stift auch nicht. Aufjedenfall schreibt er gar nicht mehr. Kann man da irgendwas tun oder muss ich schon einen neuen kaufen?

...zur Frage

Tattoo: Allergie auf weiße Tinte?

Das Tattoo wurde vor 4 Tagen gestochen und die Heilung verläuft ganz normal. Ich wasche regelmäßig und creme nur dann wenn es wirklich spannt. Leider machen die weißen Stellen Probleme, siehe Foto. Haltet ihr das noch für normalen Heilungsprozess oder für nen Fall für den Hautarzt?

...zur Frage

Kann man Eyeliner als Augenbrauen-Stift verwenden?

Hey, wisst ihr ob man einen dunkelbraunen Eyeliner (also ein Stift, kein flüssiger) auch als Augenbrauen-Stift verwenden kann UND ob man den dann gut wieder abbekommt?

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Mit welchem Stift schreibt ihr in der Schule?

Hallo,

Ich suche einen guten stift mit dem man schön schreiben kann für die schule.

Mit was für einen stift schreibt ihr so in der schule?

PS. schreibe schreibschrift falls das wichtig ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?