Warum ist das bei antiken also grichischen und römischen Statuen so?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Nacktheit zu dieser Zeit als etwas ganz normales empfunden wurde und allgegenwärtig war. Und es im Sinne einer Betonung der Männlichkeit eben auch dazu gehörte, die Geschlechtsteile des Mannes, welche Stärke und Macht symbolisierten, mit abzubilden. Die weibliche Scham wiederum stand damals für eine Art Erde, in die der Mann während des Geschlechtsaktes seine Fruchtbarkeit einbrachte! - Ungefähr so, wie ein Bauer auf dem Feld seinen Samen verstreut. Von daher wurde die weibliche Scham für nicht so wichtig gehalten und dementsprechend eher verdeckt dargestellt, was aus heutiger Sicht natürlich ein völliger Irrtum ist! Überdies hat man vielleicht zu dieser Zeit auch die Schönheit der weiblichen Vulven ein wenig verkannt! Aber es war halt eben kulturell so angelegt, was uns natürlich in heutiger Zeit äußerst befremdlich erscheint!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stepbaer  18.06.2022, 00:25

Danke für das Sternchen!

Sportler haben damals nackt trainiert und es waren überwiegend männer. oft werden solche Sportler in verschiedene Posen abgebildet die sind dann halt nackt.

EinsamerSpatz
Fragesteller

Aber es gab bestimmt auch Frauen die Sport gemacht haben. Aber trotzdem sieht man nur ihre Brüste.

Damalige Moralvorstellungen - Nacktheit bei Männern war normal, bei Frauen verpönt.

Es heißt nicht umsonst Schambereich.

EinsamerSpatz
Fragesteller

Aber auch der Mann hat ein Scham Bereich.