Warum ist das Axon bei einem Wal so dünn?

1 Antwort

Sind die Axone beim Wal denn dünner als bei anderen Säugetieren?

Wahrscheinlich zielt die Frage eher auf die Vorteile der saltatorischen Erregungsleitung.

wenn ein Axon im Labor in der Mitte oder an beiden Enden angereizt wird. wo gehen die Reize hin und wie werden sie aufgelöst?

...zur Frage

Überlebt man, wenn man von einem Wal verschluckt wird? (Pinoccio)

Meeresbiologische Frage

...zur Frage

Wie gibt ein Neuron Chlorid Ionen wieder ab?

Es gibt ja excitatorische Synapsen und inhibitorische Synapsen. Erstere öffnen Na- Kanäle sodass das Membranpotenzial im Inneren des Axons positiv wird, durch die Pumpe können Natrium-Ionen später wieder in den extrazellulärem Raum transportiert werden. Bei den inhibitorischen Synapsen habe ich jedoch gelesen, dass diese Chlorid Kanäle öffnen und Chlorid Ionen wandern in das Innere des Axons.

Ist es den nicht so, dass die Membran zwischen Axon und extrazellulärem Raum undurchlässig gegenüber Cl- Ionen ist ? Gibt es nicht nur Kalium und Natrium Kanäle und Pumpen in dieser Membran ? Die Chlorid- Ionen können doch nicht für immer im Inneren bleiben, oder ?

Ich weiß, dass meine Frage etwas kompliziert gestellt ist, aber ich würde mich freuen, falls jmd., der die 11. Klasse schon hinter sich hat, meine Frage beantworten kann.

...zur Frage

kann man in einem wal wohnen?

ich habe irgendwo mal gelesen dass ein surfer von einem wal ausversehen verschluckt wurde und dann im wal bauch mehrere wochen gewohnt hat, bis der wal gestrandet ist und ihn leute herausgeholt haben. ist das wirklich möglich? ist ein wal denn so gross??

...zur Frage

Schmeckt wal wie Schwein?

Ich hab noch nie Wal gegessen, würde aber gerne wissen wem es ähnlicher schmeckt. Einem Schwein, da Säugetier. Oder einem Meeresfisch, da leben in Salzwasser.

...zur Frage

Welcher Wal muss am häufigsten Luft holen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?