Warum ist das Altern des Menschen unvermeidbar?

5 Antworten

Die Körperzellen der Lebewesen unterliegen einem Verschleiß und werden ggf. erneuert. Die Erneuerung stellt aber keine Endlosschleife dar, sondern ist von ihrer Anzahl her begrenzt. Auch ist diese Begrenzung nicht für alle Lebewesen gleich. Schildkröten und Graupapageien können sehr alt werden, ein Goldhamster wird nur 2 Jahre alt. Warum das so ist, weiß man nicht genau. Vermutlich hat das entwicklungsgeschichtliche Ursachen.

Unter Altern ist in deiner Frage vermutlich Seneszenz gemeint, also das mit dem Altern verbundene Krankwerden, oder? Alternativ könnte man darunter auch eine Art Reifung oder Entwicklung zu einem Endzustand verstehen, wie das z.B. in physikalischen Systemen der Fall ist, die bei konstantem Druck die niedrigste freie Enthalpie  anstreben, bzw. bei konstantem Volumen die niedrigste freie Energie.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen altern alle mehrzelligen Lebewesen. Dies hat sich so evolviert, weil die Neusynthese oft weniger Ressourcen verbraucht als die Reparatur. 

So haben die individuellen Lebewesen zwar Reparatursysteme für viele Schäden entwickelt, aber letztlich kommt es einer Art immer auf das Überleben der Gene an, nicht des Individuums. Deshalb haben sich diese Reparatursysteme nicht bis zum Exzess ausgebildet, sondern werden durch Fortpflanzungsstrategien sinnvoll ergänzt. 

Wäre das nicht so, würden Eltern stets ihren heranwachsenden Kindern die Nahrung wegessen, so dass sich keine Kinder entwickeln können und sich somit keine neuen Genkombinationen weiter entwickeln könnten. 

wo ihr wisst dass es zu 100 prozent richtig ist

Alles "altert" sogar das nichtbiologische Sein. Das ist 100% richtig.
Warum gibt es da nicht, jedenfalls nicht als "Sinnfrage" welche bei dir zu erkennen ist. Dafür gibt es noch nicht mal einen 1%ig wahrscheinlichen Beleg.
Das  physische Sein , so wie es sich uns erschließt, ist nun mal so"angelegt", als Werden und Vergehen.

Schwindel/ Unwohlsein in Prüfung bzw. Vorabitur?

Ist vielleicht eine komische Frage, aber was passiert, wenn es einem Schüler während einer Prüfung schlecht geht z.B. Schwindel?

Wenn er bewusstlos wird, kann der Notarzt gerufen werden, dann ist es möglich die Prüfung zu wiederholen.

Aber was geschieht bei plötzlichem Schwindel? Rausgehen wäre nicht möglich, wegen Betrugsversuch, mn könnte währenddessen ja mit jemandem kommunizieren und es kann auch keiner mit raus?

Wisst ihr eine Antwort? LG

...zur Frage

Wann ist ein Zusammenprall unvermeidbar?

Frage steht auf dem Bild. Weiß die Antwort leider nicht...

...zur Frage

Mündliche Abitur Prüfung Religion

Ich muss demänchst meine mündliche Abitur Prüfung in Religion halten mit dem Thema: Jesus als Vorbild in der heutigen Gesellschaft Ich habe schon einige Einfälle dazu jedoch fällt es mir schwer eine geignete Gliederung aufzustellen ;) Mein Vorschlag war etwas über das Leben Jesus, sein Wirken und Handlen und die Gesellschaft damals zu erzählen. Von drot aus auf die Gesllschaft heute einzugehen und dann zu schauen wie das was Jesus vorgelebt hat auf die heutige Gesellschaft zu übertragen ist. Wie findet ihr diese Gliederung? Verbesserungsvorschläge/Anregungen? Und was hat Jesus vorgelebt, was wir heute auch noch "nachahmen" können? (hab schon glaub 12 punkte dazu aber vllt wisst ihr ja was, wo ich noch nicht draufgekommen bin ;)) Freue mich sehr auf zahlreiche Antworten! Mfg Val

...zur Frage

Wieso wurde Katharina von Bora / Luther dick?

Hey, für Religion muss ich mich mit der Thematik, weshalb Katharina von Bora so dick bzw. so viel zugenommen hat, befassen. Ich habe im Internet keine Antwort darauf gefunden. Ansonsten wäre es auch hilfreich, ob ihr wisst, wieso ihre Tochter Elizabeth so früh verstorben ist (sie wurde nur 7 oder 8 Monate). Dankeschön.^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?