Warum war Dachau kein normales konzentrationslager?

12 Antworten

Es war das 1. KZ- Lager welches erbaut wurde und existierte damit doppelt so lange wie andere. Es war Lager für politische Häftlinge. Es war Ausbildungslager für SS-Angehörige, welche später in anderen Lagern eingesetzt wurden. Mit Anfang des 2. Weltkrieges hatte das Lager seine eigene Gerichtsbarkeit und war damit, ein Staat im Staate. Es wurden hier viele politische Häftlinge umgebracht, aber es war kein Vernichtungslager.

Stimmt, dazu wurden sie ein paar Kilometer weiter gebracht....

 Die erste große Aussonderung von alten, kranken und schwachen Häftlingen durch die Ärztekommission wurde im KZ Dachau am 3. September 1941 durchgeführt. Jüdische Häftlinge wurden oft als geschlossene Gruppe ausgesondert. Daraufhin wurden ein- bis zweimal pro Woche jeweils 100 bis 120 Personen, die im Häftlingsbad auf ihre Abfahrt warten mussten, in zwei LKW nach Schloss Hartheim gebracht. Dort wurden sie am selben Tag mit Giftgas ermordet. https://www.kz-gedenkstaette-dachau.de/

1

Ich finde die Hypothese deiner Lehrerin etwas eigenartig; es gab weit über tausend Konzentrationslager, und die waren nicht alle ähnlich. Insofern würde ich bezweifeln, dass man so was wie ein"normales" Konzentrationslager definieren kann.

Desweiteren finde ich es pietätslos, "normal" und"Konzentrationslager" so zu kombinieren, Konzentrationslager per se sind alles andere als "normal".

Desweiteren finde ich es pietätslos, "normal" und "Konzentrationslager" so zu kombinieren, Konzentrationslager per se sind alles andere als "normal".

Danke, genau das gleiche hab ich auch gedacht. Die Lehrerin, die so was sagt, finde ich auch sehr merkwürdig.

1

Denkst du etwa, das KZ Dachau sei noch "in Betrieb"? Lass dir sagen, es wurde von US-Soldaten besetzt und natürlich geschlossen. Die Bewacher warren kurz vor dem Eintreffen der US-Truppen abgehauen. 

Dann frage ich dich zudem, was ein "normales" KZ ist? Überhaupt ist es unanständig so zu formulieren ! Deine Lehrerin hätte wenigstens die Frage wie folt formulieren sollen. "worin unterschied sich das KZ Dachau von den anderen Konzentrationslagern"? 

Worin unterschied es sich? Nun, es war das erste dieser Art. Das ist eigentlich kein wirklicher Unterschied, gefoltert und zu Tode geschunden wurde dort wie in anderen Lagern auch.  

Es gibt dennoch einen Grund Dachau dsbzgl. herauszustreichen. Mir ist bekannt, dass es dort eine kommunistische Widerstandszelle gab. Die ist allerdings erwähnenswert. In dem Kontext darf auch an den Schwur der Dacher Häftlinge erinnert werden. 

Tut mir leid habs ausversehen falsch formuliert. Und dass mit "normales" konzentrationslager finde ich von dir viel zu überspitzt.

0
@BIckdogi

Ich bin nur entschieden, ein Charakterzug, der dir möglicherweise nicht weiter vertraut ist. 

0

Zitat Auschwitz (Nationalsozialismus)?

Hey, ich habe da mal eine Frage. Wir haben uns in der Schule das Zitat:“Es führt kein geradliniger und unausweichlicher Weg nach Auschwitz“ aufgeschrieben. Jedoch hab ich keine Ahnung, was das jetzt genau bedeutet. Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte!(:

...zur Frage

Leitfrage GFS Hexenverfolgung

Ich halte meine GFS über Hexenverfolgung in Geschichte und brauche noch eine Leitfrage. (vgl. Autos-Segen oder Fluch?) Hat jemand eine Idee?

...zur Frage

Darf man in Dachau im KZ eine kurze Hose anziehen?

Wir unternehmen morgen mit mit meiner klasse eine Exkursion nach Dachau in das ehemalige Konzentrationslager und nachdem es morgen ziemlich warm werden soll, stellt sich mir und meiner klasse die Frage ob es in Ordnung ginge wenn man eine kurze Hose anzieht.

...zur Frage

Warum heißt das Konzentrationslager KZ und nicht KL?

...zur Frage

GFS Geschichte Leitfrage: Kindheit und Jugend in der DDR?

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich halte in ein paar Wochen meine GFS über das Thema "Kindheit und Jugend in der DDR" und habe noch keine Leitfrage. Ich erwarte nicht, dass sich jetzt jemand eine Leitfrage für mich ausdenkt aber vielleicht hatte jemand schonmal das Thema und hat eine Leitfrage parat. Ich nehme auch gerne Tipps für meine GFS zum Thema Kindheit und Jugend in der DDR entgegen. Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Leitfrage für GFS über Joseph Goebbels?

hey, ich halte eine GFS über Joseph Goebbels in Geschichte und habe mich auch schon viel über dieses Thema informiert, meiner Lehrerin reicht natürlich keine einfache Biografie. Nur leider fällt mir nun keine gute Leitfrage ein, die ich erörtern könnte, habt ihr vielleicht eine Idee? Danke schon mal im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?