Warum ist CO2 kein elektrischer Dipol aber Ammoniak dagegen schon?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CO2 ist im Gegensatz zu Ammoniak linear. Jedes O-atom hat, wie du vielleicht weisst, eine negative Partialladung. Der negative Ladungsschwerpunkt ist somit in der Mitte (auf dem C-Atom). das C-Atom hat eine positive Partialladung. Die negative und positive Partialladung liegen also auf dem selben Punkt (dem C-Atom). Es hat also in sich gesehen keine Ladung, ist kein Dipol.

Ammoniak ist trigonal pyramidal gebaut. Stell dir das N-Atom auf der Spitze der Pyramide vor, die N-Atome auf dem 3 Ecken (eine Pyramide mit einem Dreieck als Grundfläche). Jedes H-Atom hat eine positive Partialladung, der Ladungsschwerpunkt liegt in der Mitte der Pyramidengrundfläche. Der negative Ladungsschwerpunkt liegt auf der Spitze, dem N-Atom. Beide Ladungen liegen also nicht auf dem selben Punkt und heben sich daher nicht auf. Daher ist Ammoniak ein Dipol.

DH, schöne Erklärung. Und außerdem hat das N noch ein freies Elektronenpaar, das die negative Ladung am N zusätzlich verstärkt.

0

Oh je, das tut mir leid, hab einige Tippfehler drin, passiert, wenn man es nicht nochmal vor dem Abschicken durchliest :)

die N-Atome auf dem 3 Ecken

soll natürlich heißen: die H-Atome auf den 3 Ecken.

Für die vielen kleineren Fehler möchte ich mich natürlich auch entschuldigen :) Ich hoffe ihr sehr mir das nach...

0
@riceball

Aaha ;) man hat förmlich die Lampe über meinem Kopf gesehen ;) danke

0

CO2 ist ein gerades molekül. du kannst es dir vorstellen wie ein kleines stäbchen,in der mitte das C, auf jeder seite ein O. nachdem jetzt auf beiden seiten die gleichen atome sind und in der mitte nur ein einziges, sind die ladungen auf den außenseiten gleich. ein dipol muss aber wie der name schon sagt, 2 verschiedene ladungen haben.

NH3, also ammoniak, ist dagegen schon ein dipol, weil es aufgebaut ist wie eine pyramide. "unten" hat es 3 H-atome, als "spitze" ein N. das N zieht die elektronen der Hs etwas zu sich hin und ist deshalb negativer als diese.