Warum ist CO2 kein elektrischer Dipol aber Ammoniak dagegen schon?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CO2 ist im Gegensatz zu Ammoniak linear. Jedes O-atom hat, wie du vielleicht weisst, eine negative Partialladung. Der negative Ladungsschwerpunkt ist somit in der Mitte (auf dem C-Atom). das C-Atom hat eine positive Partialladung. Die negative und positive Partialladung liegen also auf dem selben Punkt (dem C-Atom). Es hat also in sich gesehen keine Ladung, ist kein Dipol.

Ammoniak ist trigonal pyramidal gebaut. Stell dir das N-Atom auf der Spitze der Pyramide vor, die N-Atome auf dem 3 Ecken (eine Pyramide mit einem Dreieck als Grundfläche). Jedes H-Atom hat eine positive Partialladung, der Ladungsschwerpunkt liegt in der Mitte der Pyramidengrundfläche. Der negative Ladungsschwerpunkt liegt auf der Spitze, dem N-Atom. Beide Ladungen liegen also nicht auf dem selben Punkt und heben sich daher nicht auf. Daher ist Ammoniak ein Dipol.

DH, schöne Erklärung. Und außerdem hat das N noch ein freies Elektronenpaar, das die negative Ladung am N zusätzlich verstärkt.

0

Oh je, das tut mir leid, hab einige Tippfehler drin, passiert, wenn man es nicht nochmal vor dem Abschicken durchliest :)

die N-Atome auf dem 3 Ecken

soll natürlich heißen: die H-Atome auf den 3 Ecken.

Für die vielen kleineren Fehler möchte ich mich natürlich auch entschuldigen :) Ich hoffe ihr sehr mir das nach...

0
@riceball

Aaha ;) man hat förmlich die Lampe über meinem Kopf gesehen ;) danke

0

CO2 ist ein gerades molekül. du kannst es dir vorstellen wie ein kleines stäbchen,in der mitte das C, auf jeder seite ein O. nachdem jetzt auf beiden seiten die gleichen atome sind und in der mitte nur ein einziges, sind die ladungen auf den außenseiten gleich. ein dipol muss aber wie der name schon sagt, 2 verschiedene ladungen haben.

NH3, also ammoniak, ist dagegen schon ein dipol, weil es aufgebaut ist wie eine pyramide. "unten" hat es 3 H-atome, als "spitze" ein N. das N zieht die elektronen der Hs etwas zu sich hin und ist deshalb negativer als diese.

Muss ich eine Hausaufgabe machen, wenn der Lehrer sie nicht ins Klassenbuch eingetragen hat?

Also es geht jetzt nicht um Strafarbeiten, oder so. Um die ganz normalen Hausaufgaben.

Das hat mich grade einfach mal interessiert.haus

...zur Frage

Wieso bilden sich zwischen Alkansäuremolekülen Dipol-Dipol- Wechselwirkungen aus?

Hallo, verstehe nicht so ganz, wieso sich zwischen zwei Alkansäuremolekülen (z.B. Buttersäure) Dipol-Dipol WW ausbilden können. Wo ist hier der partiell negativ geladene, wo der partiell positiv geladene Teil? Weil ich sehe absolut keine Teilladungsschwerpunkte...

Danke im Voraus.

...zur Frage

Der Vater hat die Blutgruppe 0, die Mutter Ab, wir sollen ein Erbschema dazu erstellen, aber wie?

Vielen vielen vieleeeeeeen dank im voraus (Das ist keine Hausaufgabe, an die die sagen werden, ich soll meine Hausaufgaben selber machen, ist Übung für die Arbeit)

...zur Frage

Der Treibhauseffekt- Verständnisfrage

Hi ich versteh nicht ganz wie CO2 verursachen dass es hier bei uns wärmer wird. Die Frage ist ernst gemeint. Könnt ihr es mir verständlich erklären? Danke

...zur Frage

Warum atmen wir CO2 aus?

Ich habe mich gefragt warum wir überhaupt Kohlenstoffdioxid aus? Also den CO2 Kreislauf versteh ich eigentlich aber warum wir das ausatmen nicht ganz😁

...zur Frage

Strukturformel zeichnen und dipol kennzeichnen?!

hi in meiner Chemie Hausaufgabe soll ich die Strukturformel von Pentan , Ethanol ,Ammoniak und Ethan zeichnen was kein problem für mich ist ,,doch dann muss ich da noch den Dipol kennzeichnen was ich überhaupt nicht verstehe ,,also ich weiss das Dipole Molekühle sind die durch Ladungsverschiebung einen Positiv und einen Negativ geladenen Bereich aufzeigen . Doch ich weiss nicht wie ich das in der Strukturformel kennzeichnen soll und was positiv und negativ ist , ich hoffe ihr könnt mir helfen Dake schon mal im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?