Warum ist Cannabis illegal und Alkohol legal?

9 Antworten

Aaaalso. Alkohol ist ein Gift und dem Körper komplett fremd, Cannabis nicht. Der Punkt mit "Alkohol ist Tradition, Cannabis nicht" unterstütze ich auch nicht wirklich. Der erste Cannabiskonsum ist ca. 4700 Jahre alt und Cannabis war (und ist eigentlich immernoch!) eine weit verbreitete Droge also auch mit Tradition, außerdem ist Cannabis auch als Nutzpflanze gut z.B. zum Papier herstellen etc aber es darf ja auch kein Nutzhanf angebaut werden aufgrund der Verwechslungsgefahr.

Und zur Frage wann es legalisiert wird: Erstmal nicht. Solange noch die gleichen Politiker im Amt bleiben wie z.B. Marlene Mortler, die Drogenbeauftragte, wird es erstmal nicht greifbar sein.

Und ich hab noch ein perfektes Video gefunden was die absurde Lage gut beschreibt :D

https://youtube.com/watch?v=lGOqBdU0m1M

Weil Menschen dumm sind. Simple af. Sorry aber die Welt funktioniert so. Es ist leider viel Arbeit um es zu legalisieren. Du musst es dir einfach mal vorstellen, die viel Geld da erst rein geschmissen werden muss. Und da gibt es den anderen Faktor: Menschen sind ab und an sehr faul, kennst du bestimmt. Ich bin auch dafür, dass es legalisiert wird, ob es mal zum Spaß konsumiert wird oder für Medis. (Klar muss das wiederum kontrolliert werden, wer hat Zeit dafür? Richtig. Niemand.)

Hm. Ich glaube, so ganz habe ich dir nicht geholfen, aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Alkohol ist in Europa schon fast eine Tradition. Bereits im Mittelalter war es üblich Alkohol zu konsumieren. Der Cannabis Konsum ist jedoch nocht lange nicht so alt. Ich denke das ist vor allem der Grund daführ.

"Der Hanf ist vermutlich die erste vom Menschen kultivierte Pflanze. Hanfkultivierende Ackerbaugesellschaften entstanden im Zweistromland zwischen Euphrat und Tigris, im Nildelta in Ägypten und in China."

"Der legendäre Kaisers Schen Nung soll im Jahr 2800 vor unserer Zeitrechnung das Pen Tsao geschrieben haben, ein Werk über den medizinischen Hanfgebrauch. Die Forscher gehen eher vom Jahr 200-300 aus. Weitere schriftliche Zeugnisse gibt es aus Mesopotamien (800-600 VuZ.) und Ägypten (1600 VuZ.)."

"Bis in das erste Drittel des 20. Jahrhunderts war Cannabis, gewöhnlich in Form von alkoholischen Extrakten, ein leicht verfügbares Medikament und im 19. Jahrhundert eines der am häufigsten verschriebenen."

Ich hoffe mal die Zitate belegen etwas. Informiere dich bitte erst.

1

Dabei geht es nur um Medizin. Als Medizin wird Cannabis ab und zu auch heute noch angewendet. Ich bezweifle jedoch das man schon vor tausenden Jahren einfach einen Joint rauchte.

0

Werden Drogen jemals legalisiert werden?

Cannabis wird in naher Zukunft wahrscheinlich legal sein, aber was ist mit den ganzen anderen Drogen? Ich meine sie müssen es ja nicht verkaufen sondern sollten es entkriminalisieren. Durch das Verbot werden soviele unnötige Probleme geschaffen und es kostet auch extrem viel die ganzen Einsätze etc. Alkohol und Zigaretten sind erlaubt, obwohl sie deutlich mehr Schaden anrichten als die meisten Illegalen Drogen.

...zur Frage

Warum ist Alkohol legal und viele andere Drogen illegal?

...zur Frage

warum ist cannabis (hanf) in kalifornien und colorado legalisiert worden?

warum wurde es dort legalisiert wenn es doch in so vielen ländern noch illegal ist? und warum ist es eigentlich illegal wenn es ja bekanntlich viel unschädlicher als alkohol ist (der ja überall legal ist) ?

...zur Frage

Ist es wahr, dass die Grünen die Legalisierung von Cannabis fordern und könnte Cannabis wirklich legal werden..... Was ist eure Meinung dazu?

In manchen Ländern ist Hanf schon legalisiert worden und hier soll es auch Legal werden. Ab wann wird das Gesetz eintreten oder wird Cannabis in Deutschland für immer verboten bleiben? Immerhin passieren mehr Unfälle durch Alkohol als durch Cannabis oder wird evtl. irgendwann Alkohol verboten werden?

...zur Frage

Was ist gesünder Alkohol oder Cannabis?

Also Alkohol zerstört ja die Zellen aber Cannabis betäubt sie nur also was ist gesünder ?

...zur Frage

Harte Drogen legal, leichte Drogen illegal. Warum?

Harte Drogen von denen man körperlich abhängig wird wie Zigaretten und Alkohol sind in Deutschland legal. Leichte Drogen wie Marihuana sind in Deutschland illegal. Bin ich der einzige der das nicht versteht? Von Gras ist noch nie jemand gestorben. Alkohol und Zigaretten haben schon Millionen Leben beendet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?