Warum ist Camberra die Haupstadt Australiens?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Canberra ist eine Planhauptstadt und wurde 1908 aufgrund der Rivalität zwischen Melbourne und Sydney als Kompromisslösung zur zukünftigen Hauptstadt bestimmt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist ganz einfach: Es gab die Debatte ob Sydney oder Melbourne die Hauptstadt sein soll, aber es konnte keine Einigung erzielt werden. Deshalb gab es einen Kompromiss. Es wurde eine neue Planhauptstadt errichtet, die zwischen den beiden Städten liegt. In Australien wird Canberra auch Roundabout City (Kreisverkehrstadt) genannt, da dort so viele gebaut wurden. Schau dir mal den Stadtplan von Canberra an. Dort siehst du wie die Stadt auf dem Reißbrett entstand.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da spielt die Größe od. Modernität keinerlei Rolle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

warum ist Ankara die Hauptstadt der Türkei und nicht Istanbul?

Warum war Bonn die Hauptstadt der BRD?

Antwort: weil es sich so ergeben hat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?