Warum ist BIP Deutschlands je Einwohner weniger als Österreich obwohl wir jedes Jahr Exportüberschuss haben?

7 Antworten

Exportüberschüsse bedeuten auch mehr Kosten, es ist also nicht wirklich ein Vorteil, sowas zu haben: Mehr Arbeitnehmer, mehr Lagerkosten, wenn man die Ware nicht loswird.

Da wäre es günstiger, wie bei Österreich, die Ware billig vom Ausland zu kaufen, als mit teuren Arbeitskräften, selbst herzustellen.

Sind aber nur Vermutungen.

35

Das ist aber völlig korrekt.Problematisch wird's,wenn die "Billigländer" sich dazu entschließen nichts zu billigen Preisen zu verkaufen.Mit der OPEC fings mal an,die scheint nun eher zu zerbröseln,es könnte aber auch ganz anders laufen.

0

Das BIP misst die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit. 

Und die ist eben nicht so hoch, wie man uns glauben machen will.

Exportweltmeister zu sein, ist übrigens eine volkswirtschaftliche Katastrophe, aber das verstehen unsere Politiker leider nicht.

Empfehle mal ein paar Vorträge von Heiner Flassbeck zu hören.

12

Gut das ich hier endlich nicht mehr der einzige bin, der auf Heiner Flassbeck verweist.

1

In der Liste sollte dir zweierlei auffallen:

1. Das sind sehr kleine Länder von der Einwohnerzahl her und

2. grenzen die, die ein höheres pro Kopf-Bip haben mehr oder weniger an die Bundesrepublik, hängen also mittelbar an unserem tropf und würden ohne uns nicht solche Zahlen generieren können.

30

Das ist Unsinn. Du hast die Bedeutung des BIP/Einwohner  nicht verstanden.

Und die USA, Kanada, Australien, Singapur grenzen mehr oder weniger an die Bundesrepublik??

Und erkläre doch bitte mal, in wie fern Österreich wirtschaftlich an unserem Tropf hängt?!

1
2
@myzyny03

Österreich war das reichste Land in Europa zw. 2001-2006 wo die arbetslosigkeit über 15% war bei uns

0
55
@myzyny03

Deren Bip würde kurzerhand einbrechen, wenn sich die Deutschen nicht ausgiebig Sommerurlaube dort leisten könnten und ich da nicht mehr Ski fahren würde...:-)

An die Bundesrepublik grenzen neben Österreich noch Dänemark, Luxemburg, die Schweiz, die Niederlande, Belgien (die liegen beim Bip/Kopf direkt hinter uns), und mittelbar auch Norwegen, Schweden, Finnland. Alles Länder, die vor uns beim Bip/Kopf liegen und maßgeblich von uns profitieren - wie die Ösis halt.

1

Wieso sinkt das BIP Deutschlands seit 2014 so stark?

Und ist ein Aufstieg wieder in Sicht?

...zur Frage

Hat Qatar Airways keine Filme auf Deutsch?

Ich fliege November nach Thailand und mein Vater hat mir den Flug über Qatar Airways gekauft und nun lese ich hier http://www.qatarairways.com/at/de/inflight-entertainment.page , dass sie keine Filme auf Deutsch haben 

Stimmt das ? Oder ist das ne alte Seite und es wurde nicht aktualisiert ?

Deutsch ist die meist gesprochene Sprache in Europa , über 100 Millionen Menschen sprechen Deutsch ! Sogar die Währung Euro und Schweizer Franken sind stärker als der b eschissene Dollar . Die Wirtschaft booomt in DE, Schweiz, Österreich , Luxemburg , Liechtenstein oder an den Grenzen zu NL und Dänemark

Was nützt es mir die indische Sprache einzuführen die 1,3 Milliarden Einwohner haben , aber 99% sich keinen Langstreckenflug leisten können

Das nervt mich jetzt ein bisschen , dass man einen halben Tag im Flugzeug sitzt und keine Boardunterhaltung in Deutsch gibt , oder gibt es die mittlerweile ?

...zur Frage

Was exportiert Österreich eigentlich?

Österreich hat keine eigene Marken wie Deutschland! Warum exportiert Österreich gleich wie Deutschland? Im Vergleich zu BIP.

Was österreich hat sind nur Mozart Kugeln, Manner Schnitten und Auer Tortenecken. Nur aus 3 Schokoladenexporte können die ösis doch keinen bip von ca.50.000 $ haben oder?

...zur Frage

Bluej Anfänger Aufgabe?

Moin. Ich habe bis Sonntag eine Hausaufgabe für die Einführung von Bluej auf. Ich sitze schon echt lange dran. Bekomme es einfach nicht hin. Hier die Aufgabe:

Entwickeln Sie nach dem Modell der Klasse Student aus der Vorlesung eine Klasse Staat mit den Merkmalen Name des Landes, Hauptstadt, Bevölkerung und BIP. Erarbeiten Sie einen Konstruktor, die Zugriffsmethoden (set-/get-) sowie eine Methode, die das BIP je Einwohner berechnet. Erzeugen Sie eine PDF-Datei aufgabe2-NACHNAME.pdf und laden Sie diese zum Termin hoch.

Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?