Warum ist Bier so bitter?

11 Antworten

Der Hopfen im Bier hat viele Bitterstoffe. Grund Nr. 2 ist, in Bier ist ja auch Getreide enthalten (meistens Gerste). Daraus wird Malz (Malzzucker) gewonnen, je mehr Malz, desto dunkler das Bier und auch etwas süßer. Bei stark gehopftne Bieren überwiegen allerdings auch bei Schwarzbieren die Bitterstoffe.

Bier hat Hopfen und Malz. Darin gibt es süße und herbe Anteile. Düsseldorfer Alt z.B. hat süße Noten. Aber Pils und Lager sind herb (je nach Brauer leicht oder stark). Das war der Geschmack, den die Menschen wollten. Vorher waren Exportbiere beliebt, die wesentlich süßer und alkoholhaltiger sind. Vor 100 Jahren und mehr war das Bier eine recht lustlose Plörre, der man Kräuter je nach Geschmack zusetzte - es war sicher aus heitiger Sicht sehr übel. Dann kam der Hopfen auf und machte das Bier zu dem was es heute ist. Ein klassisches Bier muss für mich diese herbe, bittere Note haben. - Aber der Geschmack ändert sich und daher ändern sich auch die Rezepte. Frauen und junge Leute (sehr pauschal) bevorzugen weichere Getränke, daher kommen die Mischgetränke wieder sehr auf (Limo, Cola, Säfte mit Bier).

Die Bittere kommt zum allergroesten Teil vom Hopfen. Die bitternde Substanz sind hauptsaechlich die Iso-Alpha Saeuren, andere z.B. Betasaeuren wirken weniger Bitter. Diese stecken bei der Hopfendolde (Frucht, nicht Bluete) in dessen gelben klebrigen Pulver (Lupolin),nicht in dessen Blaettern.

Ein normal gehopftes Bier hat in etwa 25mg/Liter Alphasaeure, das bedeutet in etwa 25 Bittereinheiten.

Hopfen gibt man aber in erster Linie nicht wegen der Bittere, sondern wegen der antibakteriellen Wirkung in das Bier.

Hopfen ist also das Konservierungsmittel im Bier.

Ausserdem bewirke die enthaltenen Phenole eine Eiweissauscheidung, was die Haltbarkeit und Stabilitaet erhoeht.

Der Bittereindruck ist bei jedem Menschen verschieden, mache koennen Bittere sehr stark wahrnehmen ander weniger. Auch ist der Eindruck der Bittere von der Tageszeit abhaengig.

Dunkle und starke Biere haben in der Regel mehr Hopfen, da die Suesse des hohen Restextraktes die Bittere teilweise ueberdeckt.

Pilsner Biere haben ebenfalls mehr Hopfen und meistens auch feinere bzw. Aromasorten.

Helles Bier enthaelt oft nur Bitterhopfen oder weniger Aromahopfen.

Weizenbiere enthalten den wenigsten Hopfen um das fruchtige Aroma nicht zu ueberdecken.

Gebraeuchlich sind in etwa 30 verschiedene Hopfensorten.

es heisst herb und es kommt vom hopfen.

Herb und bitter sind Synonyme. Denn eine zusätzliche Geschmacksrichtung "herb" gibt es meines Erachtens auch nicht.