Warum ist Berlin so hässlich im Vergleich zu London und Paris?
War es besser, bevor den zweiten Weltkrieg, optisch gesehen?
8 Antworten
Berlin hat historisch (international) keine besonders große Rolle gespielt vor den beiden Weltkriegen, anders als Paris und London. Berlin ist daher größtenteils eine neue Stadt die eher effizient als opulent gebaut wurde.
Man sieht in anderen deutschen Städten noch deutlich mehr kulturelle Einflüsse als in Berlin und oft deutlich größere und schönere Altstädte.
Der 2te Weltkrieg mit der Trennung Berlins hat dann sein übriges getan.
Paris ist so hässlich, dass die Asiaten, vor allem Japaner, ein Trauma davontragen.
Das Paris-Syndrom.
Ich denke, Berlin kann es mit Paris aufnehmen.
Und London ist jetzt auch nicht überall das Non Plus Ultra.
Nehm in Paris die ganzen Sehenswürdigkeiten weg dann bleibt nur eine Normale Stadt mit auch dreckige Ecken. Berlin hat auch schöne Plätze
Nach der Wiedervereinigung ist das ganze Geld für die Sanierung der ehemalige DDR drauf gegangen , da könnte man sehen das Berlin drunter gelitten hatt.
Jedes Mal wenn ich in Paris war fühlte ich mich als Ausländer in Berlin nie
Berlin hat in den letzten Jahrzehnten etliche Wandlungen erfahren. Ost Berlin war was Städteplanung betrifft Jahrzehnte hinter West Berlin.
West Berlin als Metropole zieht arabische Großfamilien an, Bezirke wie Neukölln oder Wedding sind zu Parallelgesellschaften geworden, wo der Staat das Gewaltmonopol nur noch auf dem Papier hat.
Andere Bezirke im Ostteil werden von Russen-Clans bewohnt, die dort " regieren.
Clans, Banden, Russen-Saboteure?: Berliner Polizei
Grafitti-Schmiererei wird in Berlin kaum noch verfolgt, was völlig falsch ist, wie broken window theorie belegt.
Laut Broken-Windows-Theorie besteht ein Zusammenhang zwischen dem Verfall von Stadtgebieten und Kriminalität. Die US-amerikanischen Sozialforscher James Q. Wilson und George L
Jahrzehnte linksgrüner Senat mit Vetternwirtschaft und "Filzokratie" führten zur großflächigen Verwahrlosung Berlins.
Drogendealer stellte der Senat rosa Verkaufsflächen zur Verfügung.
Rosa Markierungen als Stehplätze für Drogendealer sollten im Görlitzer Park in Berlin dafür sorgen, dass die Parkbesucher weniger belästigt werden. Die Aktion des Parkmanagers hatte für Aufregung gesorgt. Vor Ort hat sich nicht viel verändert. Und der Ex-Sicherheitschef des Parks weiß auch, warum.

Geh auf die Museumsinsel oder nach Scharlottenburg oder Regierungsviertel da ist es schön. Berlin ist nicht nur Kreuzberg und in London gibt es genau so schlechte Viertel.
Hääää
Alexanderplatz oder The City?
Hässliche Betonklotze an der Spree oder Wolkenkratzer und Victorian Architektur an der Thems?
Wie hat Herr Wowereit so schön gesagt? Berlin ist arm und das ist auch gut so!