Warum ist Benzin teurer als Diesel?

8 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

aus historischen Gründen wird Diesel geringer besteuert, weil man so die Wirtschaft und die Landwirtschaft unterstützen will. Alle Traktoren und alle LKW fahre mit Diesel.

In der Vergangenheit war ein weiterer Grund gewesen das in der Raffinerie die Nachfrage nach Benzin höher war als nach Diesel. Das heißt aus Erdöl wollte man mehr Benzin gewinnen und Diesel war eher eine Nebenprodukt. Durch "Cracken" kann man es aber verändern und mitlerweile gibt es durch den Dieselboom eine Nachfrageveränderung.

Wenn ich mich recht erinnere ist Diesel ein Abfallprodukt bei der Benzin Herstellung

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen

Weil Benzin reinerer , sauberer als Diesel ist und dadurch die Herstellung aufwändiger ist .

Stimmt nicht so ganz auch Benziner sind oft dreckiger als Diesel

0
@DrMedWurst1980

Ist nicht belegbar, wenn man alle Schadstoffe und alle Lastsituationen betrachtet. Ausnahmen bestätigen freilich die Regel

0

In der Herstellung kosten DIesel und BEnzin bis auf 1 oder 2 Cent genau gleich viel.

0

Diesel wird in D geringer besteuert bzw. subventioniert.

Weill es hochwertiger ist

Und Diesel glaube ich (bin mir nicht genau sicher) verdünnt ist

Mit Diesel kann man aber Länger fahren

0
@Hilfe607

Nicht wirklich nur Diesel Fahrzeuge brauchen weniger Treibstoff

1

Womit soll denn Diesel verdünnt sein?

0
@spelman

Deswegen bin ich mir nicht sicher aber ich meine das Mal irgendwo gehört/gelesen zu haben

0

Was möchtest Du wissen?