Warum ist beim Duschen am Anfang das Wasser so kalt?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Es liegt wohl an der Isolierung. Ich habe in verschiedenen Wohnungen gelebt. In meiner jetzigen Wohnung dauert es auch einige Zeit bis warmes Wasser aus der Leitung kommt, egal ob Dusche oder Wasserbahn. In der vorherigen Wohnung hatte ich immer sofort warmes Wasser.

Das kommt darauf an, ob eine Zirkulationspumpe installiert ist, oder nicht. Daneben ist die Situation abhängig vom Gebäude, Leitungslängen, Isolierung, Art der Heizquelle (Durchlauferhitzer? Pufferspeicher mit Bereitschaftsvolumen?) und einigem mehr. Wenn keine Zirkulationspumpe installiert ist, die das Warme Wasser ständig in die abkühlenden Leitungen pumpt, dann muß bei zapfen erstmal das kalte Leitungswasser herausgeschoben werden. Man kann die Frage leider nicht präzise beantworten ohne mehr Informationen zur Situation vor Ort.

Es liegt vor allen Dingen auch daran, im wievielten Stock du wohnst und wie die Warmwasserpumpe eingestellt ist. Unsere läuft zum Beispiel aus Stromspargründen nur zu den Zeiten, wann wir normalerweise regelmäßig Warmwasser benötigen. Zu den anderen Zeiten müssen wir einfach ein wenig länger laufen lassen, bevor es warm kommt.

das alte wasser vom letzten duschgang ist noch drin das läuft erst mal raus und dann wird es erst warm

hey, das liegt wahrscheinlich an eurem beuler. ich mache das immer so. Ich drehe die Dusche kurz bevor ich hinein gehe an... Warte 10 sek und dann steige ich hinuter. Dann ist das Wasser schön warm. Kann ich nur empfehlen :-)

Das Restwasser in den Rohren kühlt nach einiger Zeit einfach aus.

zum einen ist es noch kaltes Restwasser in der Leitung und zum anderen das ist die Gewöhnungsphase... die Nervenenden passen sich erst der neuen Situation

  1. Wasser

  2. Temperaturschwankungen

an.

Vom letzten Duschgang befindet sich noch "altwasser" in der Leitung, welches erstmal raus muss.

mb1791 14.10.2010, 10:22

Aber wenn man in einen Pool springt ist es am Anfang auch so kalt

0
terrortippse 14.10.2010, 10:29
@mb1791

das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun. im pool ist es so kalt, weil man von draußen kommt und die Temperatur dort kälter als draußen ist.

Bei der Dusche ist das Wasser aber oftmals noch kalt und wird dann wärmer.

0

Warum werden solche Fragen nicht gelöscht ???

Was möchtest Du wissen?