Warum ist bei Vorderlader-Schusswaffen oft der Hinweis zu lesen Schwarzpulver only? Was würde denn bei anderem Schießpulver (aus Patronen) passieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt ganz aufs Pulver an. Hier explodiert die Waffe mit schnellem Pulver für Pistolen, 80 grain.

https://youtube.com/watch?v=en384qVqrug

"Morderne" Pulver auf Nitrocellulosebasis erreichen im allgemeinen viel höhere Gasdrücke als Schwarzpulver. (das "modern" ist nur eine Abgrenzung zu Schwarzpulver, Pulver auf Nitrocellulosebasis gibt es auch schon seit über 100 Jahren)

0

Kein Hammer ?

das dir die Flinte um die Ohren fliegt

Warum?

Ich weiß, das hat was mit dem Gasdruck zu tun. Aber ist denn Schwarzpulver so viel sanfter als Schießpulver aus Patronen? Oder sind die Vorderladerwaffenläufe so schlecht vom Material her?

0
@saschasch667

selbstverständlich sind Treibladungen unterschiedlich

und wenn da schon explizit steht, nur Schwarzpulver, werden die sich schon was dabei gedacht haben