Warum ist bei UHD Blurays immer die normale Bluray mit dabei?

1 Antwort

Die Kosten für die zusätzliche DVD sind erheblich geringer, als die Kosten für all die Fälle, bei denen der Kunde bemerkt, das die UHD-Bluray auf seinem Blurayplayer nicht abspielbar ist

Echt, diese Inkompatibilitäten sind ein so großes Problem? Hätte ich nicht gedacht. Woher weißt du das?

0
@techT8

Nun, es gibt noch nur wenige Bluray-Player, die wirklich 4K wiedergeben können.

Allerdings möchte ich wetten, das Du, zeigt man dir die Videos, ohne dass du weißt, ob da das echte 4K-Video oder die Full-HD-Version lauft, und du in einer vernünftigen Entfernung zum Bildschirm sitzt, kaum sehen wirst, was da läuft.

Grund ist folgender:

Das menschliche Auge kann maximal Strukturen mit einem Winkel von einer Bogenminute auflösen, für den Führeschein reicht eine Auflösung von 1,4'

Die ideale Betrachtungsentfernung für einen Bildsxchirm, oder eine Kinoleinwand, sodass man das ganze Bild ohne ständige Kopfbewegungen wahrnehmen kann, ist dann gegeben, wenn vom Auge aus die Bildschirm-Außenkanten einen winkel zum auge von etwa 40° bilden - das sind seit langer Zeit im Kino die teuersten Plätze.

Diese Daten zusammengefasst, das das Auge auf diesem Winkel maximal etwa 2000 Pixel unterscheiden kann, eine Verdoppelung der Pixelzahl ist somit, zumal benachbarte Pixel in einem exten Bild zumeist nur geringe Farb- und Helligkeitsunterschiede haben.

Ergebnis, 4K kann eigentlich niemand wirklich sehen!

Zudem sind die meisten als 4K-Video angebotenen Filme ohnehin nur aus Full-HD hichinterpoliert! Oft sogar aus Material, das nicht einmal Full-HD war!

0

Samsung Blu-Ray Player funktioniert nicht mehr?

Hallo zusammen,
und zwar geht es um meinem Blu-Ray Player von Samsung. Es handelt sich dabei um den Blu Ray Player BD-F5100.
Wir haben uns gestern einen Film darauf angeschaut und jetzt funktioniert er nicht mehr. Ich wollte heute morgen die CD entfernen, doch der Player reagiert nicht auf die Fernbedienung (Batterien haben wir auch schon überprüft), am Player selbst haben wir auch probiert die CD zu entfernen, doch nicht mal dort reagierte er.
Das einzige was funktioniert ist der An- und Aus Knopf am Player.
Weiß zufällig jemand woran das liegen könnte?

...zur Frage

Bester Blu-Ray Player?

•Maximal 200€

•4K/UHD Fähig

•Blu-ray + Blu-ray 3D Fähig

...zur Frage

Was brauche ich alles um eine 4K Ultra HD Blu-ray disc abzuspielen zu können?

...zur Frage

Kann ein Pc Blu ray abspielen?

Ich habe zwei Fragen: 1. Mein pc will den Blu Ray film nicht öffnen. Kann das daran liegen das mein pc kein Bluray abspielen kann? wegen des formats? 2. Kann man blurays brennen?

...zur Frage

Blu-Ray Player hat Probleme mit einem Film

Hallo, ich habe mir vor 2 Tagen die 1. und 2. Staffel der Serie Sherlock gekauft. Habe direkt die 1. Blu-Ray in meinen Samsung Blu-Ray Player getan und eine Folge geguckt. Danach habe ich aus gemacht und bin schlafen gegangen. Die Blu-Ray blieb dabei im Blu-Ray Player. Am nächsten Abend habe ich diesen wieder eingeschaltet und es kam insgesamt 4 Mal die Meldung, dass die Blu-Ray nicht erkannt wurde. Erst beim 5. Mal hats funktioniert. Am Tag vorher hat es sofort und ohne Probleme geklappt.. Habe es danach immer wieder probiert, hat immer erst nach ein paar Versuchen funktioniert. Bei anderen Blu-Rays, auch den anderen dieser Serie, gab es keinerlei Probleme. Habe mir die Blu-Ray angeguckt, war ja erst einen Tag alt und erst einmal in der Hand gehabt. Sie sieht wie neu aus, kein Kratzer, gar nichts. Woran kann das also liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?