Warum ist bei Padmaschinen und Kaffee-Vollautomaten beim Kaffee eine "Crema" vorhanden?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Um die eigentliche Frage hier auch mal zu beantworten.

Die Crema entsteht durch den hohen Druck bei der Extraktion des Kaffees, Luft lässt sich zuasammen drücken wird flüßig und kann Aromen mit aufnehmen, sobald der Druck nachlässt, eben ausserhalb des Gerätes, gehen die luft Moleküle wieder in den gasförmigen Zustand, -die Bläschen die im Kaffee aufsteigen- und bei guter Kaffeequalität halten die Fette&Öle an der Oberfläche des Kaffees die Luft zurück und Bilden so die kleinen Bläschen.

Super Beschreibung Daraus lässt sich schließen das eine Kaffeemaschine die eine hohen Druck aufbaut echte Crema liefert wenn eine gute Kaffeequalität genutzt wird.

0

lt. wiki gilt folgendes:
Billige Espressomaschinen, die meisten Kaffeevollautomaten und die meisten Arten von Maschinen, die mit vorkonfektionierten Portionen arbeiten (z.B. Nespresso oder Senseo), produzieren über ein Ventil künstlich Crema, die keinen Rückschluss auf die Röstung und Zubereitung zulässt. Diese künstlich erzeugte Crema hat mit dem Geschmack echter Crema wenig gemeinsam, wird aber dennoch oft als wesentliches Merkmal solcher Maschinen angepriesen. Sie besteht schlichtweg aus mit Luft aufgeschäumtem Kaffee, wodurch sie nicht separat herausgeschmeckt werden kann, was jedoch den meisten Konsumenten solchen Espressos aufgrund der mangelnden Erfahrung nicht negativ auffällt. "Falsche Crema" erkennt man auf den ersten Blick an ihrer groben Bläschenstruktur. Die Blasen echter Crema sind mit bloßem Auge kaum zu erkennen. Echte Crema bildet sich nicht direkt beim Herausrinnen des Espresso aus der Maschine, sondern steigt in den Sekunden danach aus dem Espresso auf.

Ahaaaaaaa! ;)
Naja... mir schmeckt der Senseo-Kaffee trotz "falscher" Crema ;D

1

Nespresso Maschinen sind mit einer 19bar druckpumpe ausgestattet.

Nespresso Maschinen haben auch keine Ventile welche im nachhinein den Kaffee aufschäumen. lol

Und verwendet keine zusatzstoffe im Kaffe.

0

wiki ist bei so etwas nun aber nicht unbedingt eine zuverlässige Informationsquelle

1

ich glaub das liegt an einem extrem hohen druck in der maschine weiß aber nicht obs stimmt aber so hab ich (13) mir das vorgestellt

Was möchtest Du wissen?